Liebe Leserinnen und Leser, die neue Ausgabe 8/2021 von AUTOHAUS ist ab sofort im Digital-Format erhältlich – dieses Mal wieder als Hybrid mit der Schwesterzeitschrift asp AUTO SERVICE PRAXIS.
Das ist sind die Top-Themen:
Direktvertrieb: Die Chance des Handels heißt Service-Kompetenz
In AUTOHAUS 6 haben wir die grundlegenden Herausforderungen für Hersteller und Handel beleuchtet. In Teil 2 skizzieren wir nun konkrete Szenarien für einen Direktvertrieb und die Rolle des Handels.
Graf Hardenberg-Gruppe: "Wichtig ist es für uns, jeweils im Kerngebiet zu wachsen"
Das Handelshaus ist mit dem vergangenen Jahr einigermaßen zufrieden. Im ersten Quartal 2021 liegt man bei Auslieferungen und Auftragseingängen trotz Pandemiemaßnahmen über dem Vorjahr. Thomas Lämmerhirt, Vorstandsvorsitzender der Günther Graf von Hardenberg-Stiftung, gibt Auskunft.
Aus- und Weiterbildung: Eine Umdrehung mehr
Für den Führungsnachwuchs in Autohäusern gibt es einige auf die Branche spezialisierte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Von der Aufstiegsfortbildung über das duale bis zum Hochschulstudium.
Toyota: "Die besten Tage für den Hybrid sind noch nicht gekommen"
Trotz Krise will Toyota in diesem Jahr 90.000 Fahrzeuge auf dem deutschen Markt verkaufen. Wir haben nachgefragt, mit welcher Strategie das gelingen soll.
VIDEO: Karin Rockel, Teamleiterin Sales bei Springer Automotive Media, stellt die neue Hybrid-Ausgabe vor:
Heftankündigung AUTOHAUS 8/2021
Markmacht der Hersteller: Weckruf aus Österreich
Die Entscheidung des Obersten Gerichtshofes im Nachbarland könnte auch den deutschen Handel dazu bewegen, den Testballons der Hersteller die Grenzen aufzuzeigen.
Rechtsanwalt Rainer Bopp über die Zulässigkeit und Besonderheiten von betriebsbedingten Kündigungen in der Corona-Pandemie
Ausblick: Würth setzt auf Wachstum
Trotz der Corona-Auswirkungen im Automotive-Bereich ist Würth gut durch 2020 gekommen. Steffen Raschig, Leiter International Key Account Automotive, und Matthias Heinz, Leiter Key Account Management Automotive, erklären, wie es 2021 weitergeht.
Real Garant: Kunde, komm bald wieder
Gerade im Gebrauchtwagenmarkt machen Service und Zusatzangebote einen großen Teil des Umsatzes aus. Daniel König, Sales Director bei Real Garant, erklärt im Interview, mit welchen Mitteln die Händler ihre Kunden enger an sich binden können und warum auch das Internet die Beratung im Autohaus nicht ersetzt.
VIDEO: Dietmar Winkler, Chefredakteur asp AUTO SERVICE PRAXIS, stellt die neue Hybrid-Ausgabe vor:
Heftankündigung asp 4/2021
Diese und weitere Themen finden Abonnenten in der neuen Ausgabe von AUTOHAUS, die es online als ePaper und im Heftarchiv auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zu lesen gibt. Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Spaß!
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