Nach seiner Markteinführung im Jahr 2009 hat der Kia Soul jetzt eine umfassende Überarbeitung von Technik, Ausstattung und Design erfahren. Neben dem bewährten 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 94 kW/128 PS bietet Kia jetzt auch einen modernen neuen Benzindirekteinspritzer mit 1,6 Liter Hubraum und 103 kW/ 140 PS an. Er soll den fahrenden "Würfel" in 10,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen. Geschaltet wird manuell oder automatisch. Beide Getriebevarianten verfügen über sechs Fahrstufen. Im kombinierten Verbrauch soll sich der manuell geschaltete Soul mit 6,4 Litern Super pro 100 Kilometer begnügen, als Automat mit 7,2 Litern pro 100 Kilometer.
Deutlich weniger Durst legt laut Kia-Angaben das Dieseltriebwerk an den Tag. 4,9 Liter mit manueller Schaltbox sollen im Mix für 100 Kilometer benötigt werden, mit Automatik genau einen Liter mehr. Wie auch der neue Benziner präsentiert sich der Turbodiesel mit variabler Ladegeometrie überaus agil - 10,7 Sekunden sollen für den Sprint auf 100 km/h ausreichen. Berganfahrhilfe, Gegenlenkunterstützung und aktives Bremslicht gehören jetzt zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung.
Leichte Veränderungen an Front und Heck betonen den individuellen Charakter des Soul noch stärker. Die um 15 Millimeter gestreckte Frontpartie lässt das Crossover-Modell in der Gesamtlänge auf 4,12 Meter anwachsen. Gleichzeitig wirkt er von vorne etwas bulliger, da der vordere Lufteinlass breiter und gleichzeitig die Nebelscheinwerfer größer wurden. Sie gibt es allerdings erst ab der Ausstattungsvariante "Edition7". Die ausgestellten Radhäuser und die breite Spur lassen den Soul trotz seiner Fahrzeughöhe von 1,61 Metern satt auf der Straße liegen. Weit außen angebrachte Nebelschlussleuchten und der fast über die gesamte Fahrzeugbreite reichende schwarze Einsatz als Blickfänger im Stoßfänger sind die neuen markante Hingucker am Heck. Neue Ausstattungsmerkmale wie LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten und eine dritte Bremsleuchte im LED-Design gehören zur Ausstattungslinie Edition7. In der Top-Version Spirit gibt es noch zusätzlich Blinkleuchten in den Außenspiegeln, einen Dachheckspoiler und 18-Zoll-Alufelgen.
Ausgezeichnete Rundumsicht
Individuell und praktisch präsentiert sich auch der überarbeitete Innenraum. Zentrales Element ist die Mittelkonsole, die sich aus dem Armaturenbrett deutlich hervorhebt. Es beinhaltet unter anderen die Steuerung der serienmäßigen Klimaanlage und das hochwertige Audiosystem. Die serienmäßige Soundanlage beinhaltet ein RDS Radio, CD-Player, einen AUX-Eingang und einen USB-Port zum Anschluss eines iPod. Sechs Lautsprecher sorgen für Disco- oder Konzertsaal-Sound - je nach Insassengeschmack. Die hohe Sitzposition auf gut konturierten Stoffsitzen bietet eine ausgezeichnete Rundumsicht. Hinter dem griffigen Vierspeichen-Lenkrad befindet sich die Instrumenteneinheit, die drei Rundanzeigen in Metall-Optik beinhaltet.