Kia startet den neuen Picanto in Deutschland. Die zweite Modellgeneration des Kleinwagens, die im März auf dem Genfer Autosalon seine Premiere feierte, kommt jetzt mit einer günstigen "Startfinanzierung" in den Handel. Wie der Importeur mitteilte, bieten die teilnehmenden Händler in Kooperation mit der Santander Consumer Bank das Fahrzeug bis 30. Juni 2011 zu Monatsraten ab 39 Euro an. Der Fünftürer steht zu Preisen ab 9.390 Euro in der Liste.
Erhältlich ist das neue Einstiegsmodell der koreanischen Marke in den drei Ausführungen "Attract", "Vision" und "Spirit". Die neuen Benziner aus der "Kappa"-Baureihe leisten 51 kW / 69 PS (ein Liter) und 63 kW / 85 PS (1,2 Liter). Ausgestattet mit dem Start-Stopp-System senken diese Motoren die CO2-Emission laut Hersteller auf bis zu 90 Gramm pro Kilometer und den Kraftstoffverbrauch auf bis zu 4,1 Liter pro 100 Kilometer.
Ab Herbst kommen eine dreitürige Karosserie-Variante (ab 8.990 Euro) sowie eine ab Werk erhältliche Autogas-Version des Einliter-Motors (82 PS) hinzu. Das Flüssiggas-Modell hat einen 35 Liter großen LPG-Tank und einen Zehn-Liter-Benzintank. Der Aufpreis liegt laut Importeur bei 1.300 Euro.
Die neu entwickelte zweite Picanto-Generation ist mit einer Länge von 3,60 Meter deutlich gewachsen und bietet nun 200 Liter Gepäckraum. Zur Ausstattung gehören Tagfahrlicht, Bordcomputer, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorn und höhenverstellbaren Fahrersitz sowie Klimaanlage, Audiosystem und 15-Zoll-Leichtmetallfelgen. Optional sind unter anderem Sitzheizung vorn, Klimaautomatik und Dämmerungssensor erhältlich. (se)