-- Anzeige --

Classic Cars-Geschäft: Faszination auf vier Rädern

31.03.2022 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Classic Cars-Geschäft: Faszination auf vier Rädern
Classic Cars sind keine Gamechanger – aber gut für positive Nebeneffekte.
© Foto: magdal3na / stock.adobe.com

56 Prozent der Händler sind der Meinung, Kunden seien überwiegend fasziniert von Old- und Youngtimern. Und obwohl es dem Volumen nach ein klares Nischen-Business ist, sind sie gar nicht so selten darin aktiv.

-- Anzeige --

Aufgrund des fehlenden Nachschubs an Neuwagen wird der bestehende Fuhrpark länger gefahren und damit dürfte auch das durchschnittliche Fahrzeugalter steigen. Bei älteren Autos, also den Gebrauchten, nimmt damit die Begehrlichkeit deutlich zu. So melden die GW-Börsen Preissteigerungen im Durchschnitt um 30 Prozent.

Ob sich die höheren Notierungen derart stark auch auf das Geschäft mit Oldtimer auswirken, ist nicht bestätigt. Fakt ist aber, dass Classic Cars – wie diese im Englischen richtig bezeichnet werden – weiterhin eine Faszination ausstrahlen. Das ist durchaus vergleichbar mit Yachten, teuren Uhren, Diamantencolliers usw. Das sind alles Güter, die man nicht braucht, und die vielleicht deshalb so begehrenswert sind. Die Preise für diese Fahrzeuge sind in den vergangenen Jahren bereits kräftig gestiegen. Aufgrund der im Vergleich zum Fahrzeugbestand niedrigeren Stückzahlen ist das aller-dings wahrlich kein Massengeschäft.

AUTOHAUS Panel: Der Video-Kommentar von Chefredakteur Ralph M. Meunzel

Laut aktuellem AUTOHAUS Panel beschäftigen sich nur fünf Prozent der befragten Händlervertreter mit dem Verkauf von diesen Preziosen - mit überschaubarem Volumen. Der Durchschnitt pro befragtem Händler liegt bei vier Autos pro Jahr. 28 Prozent bieten Serviceleistungen rund um die Classic Cars an. Die Affinität zu diesen alten Autos ist allerdings trotzdem vorhanden. So geben 53 Prozent der Interviewten an, selbst einen Klassiker zu besitzen.

Als Gründe, das Geschäft zu betreiben, wird an erster Stelle genannt, die Werkstatt auszulasten. An zweiter Position geht es um Zusatzerträge. Ein weiterer Aspekt ist die Kundenbindung. Gegen dieses Geschäft sprechen nach Meinung der Panel-Teilnehmer Probleme mit der Gewährleistung, die Teilebeschaffung sowie die aufwendige Beschaffung der Fahrzeuge und die damit verbundene Wertermittlung. Man ist sich insgesamt einig, dass man damit eine betuchte Zielgruppe bedient. Klar ist aber, dass der Handel mit Classic Cars ein Geschäft ausschließlich für Spezialisten ist und bleibt.

© Foto: AUTOHAUS

Der AUTOHAUS pulsSchlag ist Teil der Wissensplattform AUTOHAUS next. Mehr zum Top-Thema des Monats und zum aktuellen Neuwagen-, Gebrauchtwagen- und Aftersalesgeschäft der Branche finden Sie in der Ausgabe 3/2022. Das Stimmungsbarometer des deutschen Autohandels erscheint monatlich in Kooperation mit puls Marktforschung, CarGarantie sowie Santander. Mehr zu den Bezugsmöglichkeiten erfahren Sie unter www.autohaus.de/pulsschlag

Die Branche ist Ihr Revier? Dann werden Sie regelmäßiger Teilnehmer bei der monatlichen pulsSchlag-Umfrage! Gesucht werden Profis aus dem Fahrzeughandel sowie im Aftersales. Die Teilnahme ist kostenlos und kann jederzeit beendet werden. Jetzt mehr erfahren und anmelden unter: www.autohauspanel.de

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#AUTOHAUS pulsSchlag

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.