AUTOHAUS pulsSchlag Januar: Es gibt noch viel zu tun!
Bei der Digitalisierung im Autohandel ist noch Luft nach oben. Das liegt auch daran, dass das Thema komplex und die Umsetzung mit deutlichen Kosten verbunden ist.
Der teilweise deutlich eingeschränkte Betrieb während der Pandemie hat die Händler zweifellos dazu gebracht, sich intensiver mit der Digitalisierung der Prozesse zu beschäftigen. Dabei ging es zunächst vor allem darum, die Kundenschnittstellen berührungsloser und damit digitaler zu gestalten. Das hat in erster Linie zu einer Konzentration bzw. zum Einsatz bestimmter Tools und Applikationen geführt, um mit dem Kunden über das Internet und andere Kanäle anstelle des untersagten physischen Kontakts zu kommunizieren. Das Autohaus ist damit zweifelhaft digitaler geworden. Die Anstrengungen in den vergangenen zwei Jahren haben aber sicher nicht ausgereicht, um eine zukunftsfähige Digitalstrategie zu installieren. Die Ergebnisse des aktuellen AUTOHAUS Panels vom Januar 2022 belegen, dass dies nicht nur von Experten so gesehen wird, sondern auch vom Handel selbst. Die Selbsteinschätzung der…
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