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Auto-Abos im Händlercheck: Am Ende entscheidet der Kunde

01.03.2022 10:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Auto-Abos im Händlercheck: Am Ende entscheidet der Kunde
Sind Auto-Abos das nächste große Ding? Der Markenhandel äußert erhebliche Zweifel.
© Foto: vege / stock.adobe.com

Full-Service-Langzeitmiete, Super-Kurzzeitleasing oder schlicht "Auto-Abo": Eine neue Form der Autonutzung bahnt sich ihren Weg auf den deutschen Markt. 25 Prozent der Händler machen bereits mit, 58 Prozent nicht – und haben es auch nicht vor. Ob daraus noch ein Erfolg werden kann?

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Der Fabrikatshandel ist vom Modell "Auto-Abo" nur wenig überzeugt und räumt diesem Mobilitätskonzept derzeit sehr geringe Chancen auf dem Markt ein. Die zahlreichen Anbieter von Auto-Abos, also der All-inklusive-Langzeitmiete, konnten die deutschen Autohäuser bisher nur bedingt von der Marktfähigkeit ihres Produktes überzeugen. Das geht klar aus der aktuellen AUTOHAUS Panel-Befragung hervor.

Nur ein knappes Viertel ist der Meinung, dass sich diese Art der Fahrzeugnutzung langfristig am Markt durchsetzen wird. 29 Prozent sagen nein zum Auto-Abo. Immerhin sind 40 Prozent der Befragten unschlüssig und damit bereit, sich weiter mit diesem Trend zu beschäftigen. Es liegt also vor allem an den Anbietern, den Handel von den Konzepten zu überzeugen.

Seiteneinsteigern die Chancen vermiesen

Diejenigen Abo-Anbieter, die mit den Autohäusern ohnehin nicht zusammenarbeiten, wird das sicher nicht interessieren. Die Passivität der Händler dürfte ihnen sogar entgegenkommen. Das wäre allerdings ein Grund für die Kolleginnen und Kollegen, sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Schließlich geht es auch darum, den Disruptoren die Chancen zu vermiesen. Letztlich entscheidet wie immer der Kunde, ob sich ein derartiges Nutzungskonzept durchsetzt.

Bisher bieten laut Umfrage sechs Prozent der Handelspartner ein eigenes Subscription-Konzept an, die gleiche Anzahl arbeitet mit Drittanbietern zusammen – und 13 Prozent setzen auf ihren Hersteller. Händler mit Auto-Abo-Angeboten berichten, dass die finanzielle und zeitliche Flexibilität der Hauptgrund für den Kunden sei, den Wagen in dieser Form zu leihen. Die drei wesentlichen Gründe, kein Abo anzubieten, sind laut Panel zu geringe Ertragsaussichten, dass dieses Konzept "kein Vertriebsmodell der Zukunft" sei und dass man sich noch nicht damit befasst habe.

© Foto: AUTOHAUS

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