-- Anzeige --

Citroën: Neuer Grand C4 Picasso ab Oktober

28.06.2013 05:04 Uhr
Die Langversion des neuen Citroën C4 Picasso debütiert auf der IAA.
© Foto: Citroën

Platz für sieben, mehr Radstand, ein eigenständiges Design und sparsame Motoren sind die Eckdaten des neuen Citroën Grand C4 Picasso. Die nächste Generation der Langversion debütiert auf der IAA.

-- Anzeige --

Gerade erst ist der neue Citroën C4 Picasso auf dem Markt, da schieben die Franzosen die lange Variante hinterher: den Grand C4 Picasso. Im Vergleich zu seinem Vorgänger wächst der Familien-Van – allerdings nur von innen. Dafür erhält er aber ein neues Gesicht. Der Kompakt-Van wird auf der IAA im September vorgestellt und kommt Mitte Oktober zu den Händlern. Preise sind noch nicht bekannt. Das Vorgängermodell ist ab 22.900 bzw. 23.600 Euro (mit sieben Sitzen) zu haben.

Mehr Platz für mehr Passagiere: Die 16 Zentimeter zusätzliche Länge, die der Grand mehr bietet als der normale Picasso, kommen vor allem den Fahrgästen zugute. Bis zu sieben Sitze bleiben ihm vorbehalten, die dritte Sitzreihe ist umklappbar. Auch wenn der Van in der Länge die gleichen Ausmaße hat wie sein Vorgänger (4,59 Meter), wächst er doch: Ein erweiterter Radstand von 2,84 Meter sorgt sowohl auf den hinteren Bänken als auch im Gepäckabteil für mehr Luft. Für die Passagiere sechs und sieben in der dritten Sitzreihe soll zudem der Einstieg leichter werden. Außerdem wächst das Laderaumvolumen um 69 auf 645 Liter.

Besonders an den Transportkomfort der Insassen haben die Franzosen gedacht. So hat der neue Grand Picasso in der zweiten Sitzreihe etwa drei Einzelsitze, deren Sitzfläche und Neigung der Rückenlehnen man verstellen kann. Die dritte Sitzreihe bekommt separate Luftdüsen. Und wem das noch zu wenig Komfort ist, der kann Massagesitze für die vorderen Plätze hinzubuchen.

Erhalten hat sich das Familienauto die riesige Panorama-Frontscheibe. Sowieso ist es rundum großflächig verglast: 5,7 Quadratmeter sollen es laut Citroën sein. Von vorn tritt der Grand so selbstbewusst auf wie schon der neue C4 Picasso – mit großen Scheinwerfern inklusive LED-Tagfahrlicht und einem modernen Gesicht. Der Franzose verfügt darüber hinaus über allerlei optionale Sicherheitsfunktionen wie Kollisionswarn-, Toter-Winkel, Fernlicht- und Einparkassistent.

Der Speck ist weg

Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat der Neue außerdem mehr als 100 Kilo abgespeckt, unter anderem weil er auf der neuen Plattform EMP2 des PSA-Konzerns baut und auch weil bei der Karosserie beispielsweise Aluminium für die Motorhaube eingesetzt wurde. Weniger Gewicht, das soll vor allem geringeren Verbrauch bringen.

Die Motorenpalette reicht von 68 kW / 92 PS bis 115 kW / 156 PS. Sie übernimmt der Grand hauptsächlich vom C4 Picasso. Der größte Diesel mit der neuen AdBlue-Technik (110 kW / 150 PS, Verbrauch 4,2 Liter, 110 Gramm CO2/km) wird mit dem Fünftürer neu eingeführt. Alle Dieselaggregate sind serienmäßig mit Start-Stopp-System ausgestattet. Besonders stolz sind die Franzosen darauf, dass ihr Kompakt-Van in der Spritspar-Variante unter 100 Gramm CO2/km ausstößt. Mit dem 68 kW / 92 PS starken 1,6-Liter-Diesel plus Automatikgetriebe liegt der Normverbrauch laut Citroën bei 3,8 Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 98 Gramm pro Kilometer entspricht. (SP-X/hl)


Citroën Grand C4 Picasso (2014)

Citroën Grand C4 Picasso (2014) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Citroën

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Citroën

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.