Mehr Verantwortung für Yves Bonnefont: Der Strategiechef des PSA-Konzerns ist seit 16. April 2013 neuer Vize-Generaldirektor von Citroën und damit Stellvertreter von Markenchef Frédéric Banzet. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, ist Bonnefont für die noble DS-Linie und die operative Umsetzung des zu Jahresbeginn vorgestellten Markenversprechens verantwortlich.
Mit der Ernennung will Citroën sein Kerngeschäft stärken. "Unsere Aufgaben liegen nun in zwei Bereichen: Es gilt den Erfolg der DS-Linie fortzuführen, insbesondere in China, wo DS sich zu einer eigenständigen Marke entwickelt hat. Zusätzlich soll auch die neue Positionierung der C-Linie weltweit etabliert und umgesetzt werden", sagte Banzet.
Bonnefont begann 1994 seine Karriere bei PSA Peugeot Citroën. 2001 wechselte er zur Unternehmensberatung McKinsey. Nach elf Jahren kehrte er schließlich zu dem Autobauer zurück und war als Direktor Strategie 2012 maßgeblich an der Neupositionierung der französischen Marken beteiligt. (rp)