Volvo weitet seinen Fahrzeugabo-Service zügig aus. Künftig sind nach Unternehmensangaben alle Modelle der neuen Fahrzeuggeneration im Rahmen des Mobilitätsangebots "Care by Volvo" erhältlich. Nach den bereits verfügbaren XC40 und V60 können Kunden ab Ende September auch das Mittelklasse-SUV XC60 und die komplette 90er-Baureihe abonnieren. 2019 wird schließlich die Neuauflage der Limousine S60 in das Angebot integriert.
Weitere Neuerung: Mit einem Übergangsfahrzeug will Volvo für mehr Flexibilität und Planungssicherheit sorgen. Dabei wird dem Kunden innerhalb von zehn Tagen ein Auto aus der "Schwedenflotte" – dem herstellereigenen Mietwagenprogramm – zur Verfügung gestellt, wenn der bestellte Wagen zum Wunschtermin noch nicht bereitsteht.
In der Autobranche sind sogenannte Subscription-Modelle ein wachsender Trend. Bei "Care by Volvo" wird das neue Fahrzeug zum "All-Inclusive"-Festpreis abonniert, eine Anzahlung ist nicht erforderlich. Mit Ausnahme des Tankens deckt die Monatsrate nahezu alle Kosten ab: Kfz-Steuer und -Versicherung, Wartungen und Reparaturen inklusive Fahrzeugabholung, Winterbereifung inklusive Reifenwechsel und -einlagerung sowie Pannenhilfe. Die Buchung erfolgt im Internet oder über eine App.
Mit Angeboten wie dem Auto-Abo will sich Volvo verstärkt als Mobilitätsdienstleister profilieren. Der Hersteller berichtet von positiver Resonanz seit dem Start in diesem Frühjahr. "Insbesondere kleinere Gewerbetreibende ohne eigenes Flottenmanagement werden durch das Konzept erheblich entlastet. Die Ausweitung des Angebots auf die komplette Modellpalette ist da nur konsequent und erschließt uns weitere Zielgruppen", sagte Thomas Bauch, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH. (rp)