Von Karolina Ordyniec/AUTOHAUS
Mit dem Vermietportal "carship.online" startet die Autohausgruppe Hofmann & Wittmann ein neues, selbst entwickeltes Mobilitätskonzept. Kern des neuen Vertriebsmodells ist die Vermietung von Fahrzeugen für die Dauer von sechs Monaten und das "All in", also als Komplettpaket mit Steuer und Versicherung zu einem monatlichen Fixpreis.
"Damit reagieren wir auf neue Kundenbedürfnisse, bei denen die Flexibilität eine immer größere Rolle spielt", begründet Andreas Reiser, Geschäftsführer des VW-, BMW, -Porsche und Mini-Händlers aus Ingolstadt, die neue Geschäftsidee. Dabei sind sowohl junge Kunden als auch Fuhrparks im Visier des Unternehmens. Reiser: "Für die junge Generation steht vor allem das Bedürfnis nach Mobilität im Vordergrund, nicht die dauerhafte Bindung an ein bestimmtes Fahrzeug." Für Flottenmanager wiederum soll die All in-Alternative, beschränkt auf sechs Monate, besonders für Mitarbeiter in der Probezeit, eine interessante Alternative sein, um sich als Unternehmen nicht sofort bei Eintritt an 24-oder 36-Monats-Leasingverträge binden zu müssen.
Entwickelt wurde carship.online in erster Linie von Mitarbeitern aus dem Autohaus und entsprechenden Technologiepartnern, denn das Portal ist neben der Desktop-Version nun auch als App (iOS/Android) erhältlich. Wichtig sind Reiser zufolge außerdem eine leicht verständliche, junge Sprache sowie eine einfache Nutzerführung. Der Kunde kann je nach Bedarf zum Beispiel zwischen Paketen wie City, Family, Green, Lifestyle, Luxury und weiteren wählen und bekommt dann gleich ein passendes Fahrzeug mit Angabe des Paketpreises angezeigt. "Möglich ist theoretisch jedes Modell, vom VW Up bis zum 911er Porsche", sagt Reiser. Die Vermiet-Konditionen seien dann allerdings je nach Alter des Fahrers angepasst.
In Kürze folgt ein eigener Store
Beworben wird das neue Vertriebsmodell aktuell regional, in erster Linie über die sozialen Netzwerke, Google und über bestehende Werbepartner, wie beispielsweise den Kunden der ersten Stunde, der Kaffeerösterei "District Five" in der Ingolstädter Innenstadt, die den ersten VW-Lieferwagen mit entsprechendem Branding angemietet hat. In Kürze eröffnet im Autohaus auch ein carship.online-Store, in dem sich Interessierte vor Ort über die Modalitäten des neuen Konzepts informieren können.
Für die Zukunft sieht Reiser carship.online als Full-Service Portal, in das die Bezahlung und auch die Lieferung des gewünschten Fahrzeuges integriert werden soll. Schon jetzt aber ist sich der Geschäftsführer sicher, mit dem neuen Mobilitätskonzept nicht nur einen Versuch gestartet, sondern eine Zukunftssäule für die Autohausgruppe geschaffen zu haben.