-- Anzeige --

Auto im Abo: Der Preis entscheidet

26.07.2018 15:00 Uhr
Auto im Abo: Der Preis entscheidet
Volvo ist einer der Vorreiter beim Thema Subscription-Modelle.
© Foto: Volvo

Fahrzeuge auf Abruf werden die Mobilität der Zukunft bestimmen und das eigene Auto ablösen, da sind sich Experten sicher. Auf einen Faktor kommt es dabei besonders an.

-- Anzeige --

Individuelle Mobilität wird in Zukunft immer häufiger auf Abruf verfügbar sein. Für Fahrzeugabo-Modelle ist einer neuen Studie von Globis Consulting zufolge vor allem der Faktor Preis entscheidend. Demnach sind sogenannte "Mobility-as-a-Service"-Angebote (MaaS) nur dann attraktiv, wenn sie deutlich unter 200 Euro liegen – so viel kostet ein günstiger Kleinwagen im monatlichen Unterhalt.

Die Einführung entsprechender Abo-Dienste für Fahrzeuge trauen die Befragten am ehesten den Herstellern zu, gefolgt von Stadtwerken und ÖPNV-Anbietern. Digitale Marktführer wie Google oder Apple stehen in Bezug auf Mobilität nicht so hoch im Kurs. Obwohl die Befragten bei MaaS-Angeboten Flexibilität, Übersichtlichkeit und Transparenz in Form von Laufzeiten, Verfügbarkeiten und All-Inklusiv-Leistungen fordern, trauen fast die Hälfte der Studienteilnehmer den etablierten Automobilherstellern mehr zu. (mid/Mst)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Auto-Abo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Christian Pötzelsberger

26.07.2018 - 18:10 Uhr

Wer sind den diese "Experten", auf die man sich in dem Artikel beruft...???


Andreas

26.07.2018 - 18:18 Uhr

Na das ist ja eine bahnbrechende Erkenntnis - es kommt auf den Preis an. Wer hätte das ahnen können?


UE

27.07.2018 - 09:47 Uhr

Mich würde auch interessieren, wer die "Studienteilnehmer" waren.Wenn das alles solche Hipster-Heinis waren: alles klar.Ich kann mir (im Moment) nicht vorstellen, dass der "Durchschnittsdeutsche" auf sein persönliches "eigenes" Auto verzichten mag zu Gunsten einer 200,- EUR Mietkutsche "auf Abruf". Wen man mit solchen Angeboten sicherlich "kriegt", sind die, die jetzt auch die Car2Go-Karren durch die Stadt jagen...


Gabor Jokuti

27.07.2018 - 10:10 Uhr

Es wird vermutlich so sein, wie mit allen Dienstleistungen: erst werden die günstigsten Angebote genommen. Danach wird mach sich aber sicherlich an der Qualität der Leistung orientieren. Da wird sich schnell zeigen, wer ingesamt das überzeugendere Paket anbietet. Ich frage mich nur, wieweit die Hersteller den Autohandel einbinden werden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.