Die Kfz-Wirtschaftsgesellschaft der BMW-Vertragshändler (WiGe) hat einen neuen Geschäftsführer. Zum 1. Dezember 2017 hat Tobias Schley die Position übernommen. Das teilte Schley in einem Facebook-Post mit. Er freue sich auf die "sehr spannende Aufgabe", schrieb der frühere CSU-Stadtrat aus Augsburg.
Schley hat eine bewegte Karriere in der bayerischen Landespolitik hinter sich. Einst galt er als Hoffnungsträger der CSU. Dann attackierte er einen Taxifahrer und legte sich mit Parteifreunden und dem Koalitionspartner gleichermaßen an.
2012 wurde Schley wegen Beleidigung und versuchter räuberischer Erpressung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Daraufhin musste er alle politischen Ämter niederlegen. Bis Mai dieses Jahres war Schley für die Messe Augsburg tätig, auch hier trennte man sich im Streit.
Die WiGe ist eine Tochter des Verbandes Deutscher BMW Vertragshändler (VDB). Sie unterstützt exklusiv die Mitgliedsbetriebe bei der Kosten- und Ertragsoptimierung. Das Unternehmen mit Sitz in München wurde 2007 gegründet. (rp)
Burkhard Weller