Spatenstich in Bad Homburg: Das Autohaus Marnet startete am Donnerstag den Bau des neuen Audi-Zentrums in Oberursel. Wie das Königsteiner Unternehmen mitteilte, fließen rund neun Millionen Euro in den 4.500 Quadratmeter großen Neubau an der Willy-Brandt-Straße. Die Eröffnung ist für Ende 2015 geplant; bis 2020 sollen mehr als 100 Mitarbeiter am Standort beschäftigt werden.
"Mit der Wahl des Standortes Oberursel wollen wir nicht nur einen Beitrag zur regionalen Wirtschaft leisten, sondern auch helfen, das Areal 'An den Drei Hasen' zu einem aufstrebenden Automobil-Zentrum für den Hochtaunuskreis auszubauen", sagte Geschäftsführer Heinz Marnet. Der Bau gehöre zur Vertriebsoffensive von Audi in der kaufkraftstarken Region mit den Städten Bad Homburg und Oberursel.
Die Investition spiegele die dynamische Entwicklung der Premiummarke wider, so Marnet. "Auf insgesamt 12.000 Quadratmetern können wir dann nicht nur die komplette Modellpalette sowie einige ausgewählte Sportexponate präsentieren, sondern unseren Kunden einen leistungsstarken Top-Werkstattservice bieten." Als zertifizierter R8-Partner sieht sich der Händler auch als "Stützpunkt für die sportliche Speerspitze von Audi". Gleichzeitig solle das Autohaus mit der Präsentation von E-tron-Fahrzeugen zum führenden Standort für Elektromobilität werden.
Digitale Technologien im Showroom
Geplant und umgesetzt wird der 250 Meter lange Neubau in Terminal-Architektur von Borgers aus Rödermark. Auf einer Ausstellungsfläche von 750 Quadratmetern im Innenraum will der Händler 25 Fahrzeuge entlang asymmetrischer Audi-Kurven präsentieren. Diese Kurven werde mit gläsernen Ausschnitten auf die Fassade auftreffen. "Mit dem neuen Gebäude schaffen wir für unsere Kunden ein besonderes Markenerlebnis", so Marnet.
Für individuelle Beratungsgespräche steht eine exklusive "Audi Customer Private Lounge" mit separaten Multitouch-Tables und eigener Multimedia-Wand zur Verfügung. "Mit dem außergewöhnlichen Schauraum verbinden wir das Beste aus zwei Welten: Modernste Digital-Präsentationstechnologie und noch mehr persönlichere Beratung", so Marnet. Im Außenbereich wird es Stellflächen für 80 "GW-Plus"-Gebrauchtwagen sowie 160 Kundenparkplätze geben.
Kostenloses WLAN in der "Business Lounge"
Der Servicebereich beherbergt vier Direktannahmeplätze und 20 Werkstattplätze mit neuester Hebebühnentechnik und Betriebsausstattung. Um die Wartezeit für Kunden angenehm zu überbrücken, bietet das Autohaus in der "Business Lounge" kostenloses WLAN an. Neben Verkauf und Service sind am Standort auch die Abteilung Teile- und Zubehörverkauf, die Leitung des Großkundenleistungszentrums und die Zentral-Disposition für Neuwagen der Marnet-Gruppe vertreten.
Mit dem Spatenstich startet die Marnet-Gruppe in ihr 125-jähriges Firmenjubiläum. Heute vertreibt das Unternehmen mit Autohäusern in Königstein, Bad Camberg, Wiesbaden, Bad Nauheim, Heidenheim sowie Herbrechtingen und über 325 Mitarbeitern die Marken Audi, VW und Seat. (se)
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Michael Herrmann