Aufatmen bei den restlichen Betrieben der insolventen Autowelt König: Insolvenzverwalter Joachim Exner konnte nun für die Standorte in Hof, Himmelkron, Arzberg und Marktredwitz neuen Eigentümer finden. Alle verbliebenen Mitarbeiter werden übernommen. Über die Kaufpreise wurde Stillschweigen vereinbart. Die Gläubiger haben allen Übertragungen bereits zugestimmt.
"Mit Abschluss des Investorenprozesses konnte der überwiegende Teil der Standorte der Autowelt König-Gruppe gerettet werden", teilte Exner am Donnerstag mit. "Die verkauften Niederlassungen haben nun wieder eine langfristige Zukunft unter dem Dach jeweils starker Partner. Besonders freut mich, dass es gelungen ist, einen Großteil der Arbeitsplätze zu retten."
So übernimmt die Motor-Nützel Unternehmensgruppe ab 1. Oktober 2013 das Volkswagen-Zentrum Hof in der Erlhofer Straße mit 50 Mitarbeitern, das Audi-Zentrum Hof in der Kulmbacher Straße mit 29 Beschäftigten und die Niederlassung in Himmelkron in der Bahnhofstraße mit zehn Angestellten.
Auch die Hersteller Audi und VW hätten sich für die Übernahme ausgesprochen, teilte Nützel mit. Das Unternehmen übernehme keinerlei Verbindlichkeiten der insolventen Autowelt König. Für die Regionalmärkte Hof und Hochfranken seien zwei neuen Tochtergesellschaften, die Motor-Nützel PKW+NFZ-Vertriebs GmbH (VW) und die Motor-Nützel-Hochfranken-Vertriebs GmbH (Audi), gegründet worden. Am Standort Himmelkron sei der Ausbau des vorhandenen Skoda-Geschäftes geplant.
Julia König engagiert sich in Marktredwitz
Bereits in der vergangenen Woche hatte Exner den Standort in Arzberg an den vorherigen Eigentümer, die Familie Biber, verkauft. Dort bleiben alle fünf Arbeitsplätze erhalten. Den Standort Marktredwitz übernimmt mit Zustimmung des Gläubigerausschusses die "Luisenburg Lifestyle GmbH", hinter der Julia König steht, die Tochter des bisherigen Gesellschafters der König-Gruppe. Beide dort beschäftigten Mitarbeiter werden übernommen.
Ende März hatte die Autowelt König Insolvenz angemeldet, nachdem eine im Herbst eingeleitete Sanierung fehlgeschlagen war (wir berichteten). Der Standort in Coburg wurde vom Autohaus Gelder & Sorg übernommen, RSZ Automobile kaufte den Betrieb in Weiden, der Standort Tirschenreuth ging an das Autohaus Enslein & Schönberger, den Betrieb in Münchberg rettete die Auto Forum Bayreuther Straße GmbH. Die Filialen Hof Mühlwiesen und Niederfüllbach mussten Anfang Juni geschlossen werden. (se)
Muggel One