Von Konrad Weßner
Trotz leichter Abschwächung im April bleibt der Automobilhandel in Deutschland 2015 in Frühlingslaune. Das klare Plus von durchschnittlich sechs Prozent bei den Neuzulassungen in den ersten vier Monaten dieses Jahres schlägt sich demzufolge auch in der anhaltenden Allzeithoch-Stimmung im Neu- und Gebrauchtwagengeschäft nieder, mit dem im April 61 Prozent bzw. 63 Prozent (sehr) zufrieden sind.
Doch Stückzahlen sind nicht alles: Auch die leidigen Preisnachlässe beim Neuwagenverkauf bewegen sich im April auf durchschnittlich zwölf Prozent etwas nach unten. Auffällig ist auch, dass sich das Privatkundengeschäft im April wieder auf einen Anteil von 40 Prozent belebt. Dies wird insofern zur Ertragsstabilisierung beitragen als sich mit dem Privatkundengeschäft und den dort erzielten Erträgen satte 59 Prozent der Händler (sehr) zufrieden äußern.
Wie läuft es im Servicegeschäft? Wie sind die Erwartungen für die kommenden drei Monate? Weitere Details sowie viele Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 5/2015, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint! Das Spezialthema im Mai: Personal. Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag