Der ermutigende Jahresauftakt auf dem Automarkt im Januar und Februar schlägt sich (noch) nicht in einer entsprechenden Stimmungssteigerung nieder. Der AUTOHAUS pulsSchlag Handelsindex vollzieht im Februar vielmehr eine Seitwärtsbewegung. Der deutsche Automobilhandel traut dem Frieden offensichtlich nicht ganz, erwartet für die kommenden drei Monate aber einen deutlichen Aufschwung vor allem im Gebrauchtwagen- und Servicegeschäft.
Was die aktuelle Stimmung im Februar betrifft, so liegt das Neuwagengeschäft mit 54 Prozent (sehr) zufriedenen Händlern klar vor dem Gebrauchtwagengeschäft, mit dem 50 Prozent (sehr) zufrieden sind. Zu den positiven Dreimonatsperspektiven im Servicegeschäft passt die aktuelle Entwicklung der Werkstattauslastung, die sich im Februar bei 75 Prozent stabilisiert und nicht den Abschwung des letzten Jahres nachzeichnet.
Weitere Details sowie viele Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 3/2015, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint! Das Spezialthema im März: Leadmanagement. Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag