Von Karolina Ordyniec/AUTOHAUS
Wie wichtig die Beziehung zum Kunden ist und welche neue Möglichkeiten das Leadmanagement bietet, darum drehte sich am Dienstag alles beim 5. AUTOHAUS E-Marketing Day, der über 130 Besucher ins Atrium Hotel nach Mainz lockte. "Der Kunde will von sich aus treu sein, er will gebunden sein", betonte gleich zu Beginn Prof. Michael Ceyp von der FOM Hochschule für Ökonomie und Management in seiner Keynote. Abwechslung und Kreativität sind laut Ceyp im Handel gefragt, um Kunden für sich zu gewinnen. Entscheidend sei vor allem die Bereitschaft im Autohaus dafür, sich diesen Chancen zu öffnen.
Eine dieser Chancen steckt laut Sven Knierim, Country Manager in dem Umgang mit Online-Kundenbewertungen. "Handeln sie proaktiv, bitten Sie Ihre Kunden um eine Bewertung, wenn er das Autohaus wieder verlässt, damit sichern sie sich viele positive Bewertungen", so Knierim. Eine weitere Facette des Leadmanagements findet sich auch bei der NW-Plattform Carwow, bei der es sich laut Gründer Philipp Sayler von Amende zum einen um zusätzlichen Absatzkanal, aber insbesondere um ein besonders effizientes Marketingtool für Autohäuser handelt. Umfangreiche Beratung und strategische Planung bei der Leadgenerierung und Konvertierung haben sich Jim Meininghaus und Brian Coleman von MotorK auf die Fahne geschrieben.
Sven Möller von Contact Impact erklärte die verschiedenen Formen des digitalen Regio-Marketings, das aktuell die affektivste Art ist, Online-Kunden für sich zu gewinnen. Ausgangspunkt für sämtliche Marketingaktivitäten sei aber nach wie vor die Händlerwebsite , betonte Steven Zielke von mobilApp. Einen Blick über den großen Teich gewährte Georg Bauer von der amerikanischen Plattform Fair.com. "Die Zukunft war nie spannender als jetzt, da so viele Chancen in der Digitalisierung stecken", sagte Georg Bauer und gab einen Einblick in ein neues Verständnis von Autokauf auf Zeit, der vom Kunden komplett papierlos über das Smartphone abgewickelt werden kann.
AUTOHAUS E-Marketing-Day 2018
Bildergalerie"Wir sehen zu, dass wir als Financial Services die Produkte, die sie bisher nur im Handel angeboten haben, dort anbieten, wo der Kunde sich bewegt, nämlich Online", erklärte Björn Steffen von der Volkswagen Leasing die Strategie der Digital Captive. Einen Ansatz zur Entwicklung einer Digitalstrategie sieht die Cloppenburg SE laut Vorstand Stefan Salbeck im Aufbau eines "Customer Care Centers", während die Audi AG auf eine Entwicklungspartnerschaft mit dem Handel setzt, um den Online-Gebrauchtwagenverkauf weiter zu entwickeln.
Marketing im Zeichen der DSGVO
Über die Berührungspunkte von E-Marketing mit der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) referierte Marc Störing von Osborne Clark. Laut dem Rechtsexperten bleiben bisher zulässige Marketingmaßnahmen auch weiterhin möglich. Es gebe aber die strengen Voraussetzungen des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), die zu beachten seien, sowie den Einwilligungsvorbehalt für die Ansprache. Soner Catakli, Geschäftsführer von Dealerdesk, stellte zu guter Letzt sein Leadmanagement-Tool für Autohäuser vor und die Chancen, die Künstliche Intelligence (KI) künftig mit sich bringen wird.
Interesse an weiteren Informationen zu den Vorträgen beim 5. AUTOHAUS E-Marketing Day? Mehr dazu gibt es in der Ausgabe 10 von AUTOHAUS, die am 22. Mai 2018 erscheint.
Derek Finke
s.VKL
Stefanie Lacher