-- Anzeige --

Autobörse: Malte Krüger verlässt Mobile.de

27.10.2021 10:27 Uhr | Lesezeit: 4 min
Malte Krüger
Malte Krüger verlässt Mobile.de freundschaftlich
© Foto: mobile.de

Er hat Mobile.de über zehn Jahre geprägt, nun geht Malte Krüger bei Deutschlands größter Online-Fahrzeugbörse von Bord. Bis auf Weiteres übernimmt Patricia Lobinger die Geschäftsführung.

-- Anzeige --

Die Autobörse Mobile.de und ihr langjähriger Chef Malte Krüger gehen getrennte Wege. Geschäftsführer Krüger verlasse das Unternehmen "auf eigenen Wunsch und in Freundschaft, um eine neue berufliche Herausforderung zu suchen", teilte die Mobile.de GmbH am Mittwoch in Kleinmachnow bei Berlin mit. Bis auf Weiteres übernehme Patricia Lobinger die Geschäftsführung des Online-Marktplatzes. Lobinger ist nach Unternehmensangaben seit 2016 Teil des Führungsteams.

"Malte Krüger hat Mobile.de über zehn Jahre geprägt und sehr erfolgreich von einer einfachen Gebrauchtwagenbörse zu einem starken One-Stop-Shop für Handel und Konsumenten entwickelt", erklärte Rolv Erik Ryssdal, CEO der Muttergesellschaft Adevinta. "Unter seiner Führung hat das Unternehmen seine Marktführerschaft konsequent ausgebaut. Dafür möchte ich mich, auch im Namen aller Mitarbeiter, ganz herzlich bei Malte bedanken."

Patricia Lobinger Mobile.de
Patricia Lobinger übernimmt interimsmäßig die Geschäftsführung von Mobile.de.
© Foto: Mobile.de

Krüger ist ausgebildeter Groß- und Außenhandelskaufmann. Von 1995 bis 2000 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen/Nürnberg. Mit einigen Kommilitonen gründete er nach dem Studium sein erstes Internet-Start-up, das er Ende 2000 verkaufte. Bis 2005 arbeite Krüger als Leiter des Produktmanagements und der Geschäftsentwicklung bei Autoscout24. 2006 brachte er mit dem Verlag G.V. Holtzbrinck die Informations- und Bewertungsplattform Autoplenum.de an den Start.

Für Mobile.de ist Malte Krüger seit 2009 tätig, seit April 2012 fungierte er als Geschäftsführer. In dieser Funktion war er auch Mitglied der Führungsmannschaft der eBay Classifieds Group. Der US-Konzern eBay hatte seine Kleinanzeigensparte im Sommer 2020 an den norwegischen Marktplatz-Anbieter Adevinta verkauft (wir berichteten).

Lobinger ist seit Mai 2017 Chief Financial Officer (CFO) von Mobile.de. Sie sei "tief verwurzelt in allen Facetten des Geschäfts. Das macht sie zur richtigen Führungspersönlichkeit, um die Geschäftskontinuität sicherzustellen und gleichzeitig das zukünftige Wachstum zu planen", sagte Ryssdal.

Den Angaben zufolge bleiben Daniel Breves (Commercial Director) und Ronny Korsing (Chief Consumer Officer) ebenso Teil des Mobile.de-Managements wie David Gebhardt (CPTO) und Corinna Rumpf (HR Director). Katja Thieme rückt als CFO vorläufig in die Führung auf. Mobile.de ist nach eigenen Angaben Deutschlands größter Fahrzeugmarkt mit rund 1,5 Millionen inserierten Pkw, Nutzfahrzeugen und Motorrädern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mobile.de

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Franz

27.10.2021 - 00:00 Uhr

Alles Gute für die Zukunft kann man Malte Krüger nur wünschen. Da verliert mobile.de ein Urgestein aus der automobilen Welt. Seine Markterfahrung wird keiner so schnell ersetzen können. Er hat meiner Meinung mobile.de zu dem gemacht was es heute ist. Klar hat er um sich herum ein mit Sicherheit gutes Team aufgebaut, aber er hat den Dampfer gesteuert und seine Erfahrungen und offenes Ohr in der Branche wird dem Unternehmen nun fehlen. Der Weggang von Herrn Wesche war schon ein Verlust für das Unternehmen, nun noch Malte Krüger. Schauen wir mal wo die Reise bei mobile.de hingeht. Der Markt wird nicht einfacher. Viel Erfolg an das neue Führungsteam. Ein kleiner Tipp, mehr Kundennähe würde mobile.de grundsätzlich nicht schaden, da ist der Wettbewerb mit Ansprechpartnern vor Ort besser aufgestellt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.