Startschuss in Stockach: Am 8. April eröffnet die Auer Gruppe ihr neues Jaguar- und Land Rover-Autohaus. Rund drei Millionen Euro hat die familiengeführte Autohausgruppe in den Neubau investiert. Die 2.000 Quadratmeter Verkaufs- und Servicefläche im aktuellen Design der britischen Premiummarken beherbergen unter anderem eine Dialogannahme und mit acht hochmodernen Werkstattarbeitsplätzen auch neueste Prüftechnik.
"Wir sehen die dynamische Entwicklung beider Marken mit einer Vielzahl neuer Modelle sehr positiv und erwarten ein deutliches Wachstumspotential. Mit dem Jaguar Land Rover Showroom wollen wir künftig den Absatz an Fahrzeugen der britischen Premiummarken noch weiter steigern", sagte Geschäftsführer Karl-Heinz Auer. 2016 seien rund 300 Fahrzeuge vermarktet worden. "In den kommenden Jahren wollen wir die Anzahl der verkauften Land Rover verdoppeln und die von Jaguar sogar verdreifachen. Dazu werden wir mittelfristig analog zu den Verkaufszahlen auch weitere Arbeitsplätze schaffen."
Im Rahmen des Neubaus wurde auch in ein größeres Reifenlager für rund 2.400 Reifensätze investiert. Ebenfalls entstand eine neue Auslieferungshalle mit vier exklusiven Auslieferungsboxen sowie ein großer Fahrzeug-Warteraum, in dem die aufbereiteten Neuwagen auf ihre neuen Besitzer warten. Der Neubau verfügt zudem über ein "Approved"-Gebrauchtwagenzentrum. Als zusätzlichen Service bietet Auer künftig Onlineterminvereinbarungen. Aktuell im Test ist ein Whatsapp-Service; die Kunden können so ihren Serviceberater kontaktieren, um kleinere technische Fragen schnell und unkompliziert zu lösen.
"Wir freuen uns, die langjährige Zusammenarbeit mit der Auer Gruppe weiter ausbauen zu können", betonte Peter Modelhart, Geschäftsführer Jaguar Land Rover Deutschland. "Die Investitionen in den neuen Standort freuen uns insbesondere, da sie das Vertrauen der Familie Auer in den Erfolg unserer Marken und Produkte bekräftigen und den Grundstein für weiteres Wachstum in der Region legen."
Neun Marken auf 35.000 Quadratmetern
Das Handelshaus ist seit 1999 Partner des Importeurs. In Stockach präsentiert Auer auf einer Gesamtfläche von 35.000 Quadratmetern neun Marken. Das 1929 gegründete Familienunternehmen ist insgesamt an fünf Standorten in Konstanz, Singen, Zizenhausen, Stockach und Ravensburg aktiv und beschäftigt 250 Mitarbeiter, davon 27 Auszubildende. Nach eigenen Angaben verkaufte man im Jahr 2016 4.388 Fahrzeuge und erzielte einen Umsatz von 120 Millionen Euro. (se)