Zukunft im Autohaus-Bau: Qualität statt Quantität
Wie wirken sich Veränderungstreiber wie Digitalisierung und E-Mobilität auf den Autohaus-Bau aus? Ein Gespräch mit dem Architekten und Autohaus-Spezialisten Jürgen Papadopoulos.
Es ist eine Kulturrevolution, die sich die Menschheit derzeit selbst ausrollt: Die Digitalisierung und Vernetzung aller Lebensbereiche erfasst dabei auch das Automobil, den Autofahrer und den Autohandel. Connected cars, Assistenzsysteme und autonomes Fahren, dazu neue Antriebstechnologien wie die E-Mobilität machen aus dem Automobil einen ganz neuartigen Baustein unserer individuellen Mobilität. Der Autofahrer selbst wird in seinem Informations-, Entscheidungs- und Kaufverhalten bereits seit Jahren massiv durch das Internet und mobile Devices wie Smartphones und Tablets umgepolt. Seine "Customer Journey", wie man diese neuen Verhaltensmuster nennt, ändert sich permanent und wird sich künftig unter dem verstärkten Einfluss "künstlicher Intelligenz" noch dynamischer verändern.
Welche Folgen haben diese Entwicklungen für den stationären Autohandel und für das Format Autohaus? Wie werden…
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