Audi-Vertriebsvorständin Hildegard Wortmann hat ein Bekenntnis zum stationären Vertrieb abgegeben. "Der Handel ist und bleibt das Rückgrat unseres Geschäftes. Gerade bei neuen Technologien sind unsere Händler der zentrale Kontaktpunkt für die Kunden", sagte Wortmann bei der Eröffnung eines Audi-Autohauses im schwedischen Kista. Gemeinsam mit den Partnerbetrieben treibe man Zukunftsthemen wie Elektrifizierung und Digitalisierung voran und mache sie für den Kunden erlebbar.
Im Nordwesten Stockholms eröffnete Audi zusammen mit der schwedischen Handelsgruppe Din Bil und der Porsche Holding GmbH als Eigentümer einen der modernsten und größten Handelsbetriebe der Vier-Ringe-Marke in Skandinavien. Mit digitaler Customer Private Lounge, modernsten Arbeitsplätzen und einem flexiblen Gebäude sei das Audi Center optimal für die Zukunft vorbereitet, betonte Wortmann.
Der Audi-Leuchtturm liegt nach Hersteller-Angaben mitten im IT-Zentrum der schwedischen Hauptstadt. Das Gebäude ist 6.500 Quadratmeter groß und bietet lichtdurchflutete Räumlichkeiten. Selbst in der Werkstatt gebe es viel Tageslicht, hieß es. In der Customer Private Lounge als komfortable Beratungs-Suite könne der Kunden seinen Wunsch-Audi in einer originalgetreuen 360-Grad-Ansicht darstellen lassen.
Zukunftssicher präsentiert sich das Autohaus auch hinsichtlich der Elektromobilität. Mit mehreren Ladesäulen und einer Gesamtkapazität von 800 Ampere können die Fahrzeugea an dem Standort schnell geladen werden. Schweden zählt in Europa zu den Vorreitermärkten für E.Autos und ist daher laut Wortmann ein wichtiger Kernmarkt für den Audi e-tron, der hier bereits rund 700 Mal verkauft worden sei. Beim Neuwagenabsatz planen die Betreiber mit 1.400 Fahrzeugen im ersten vollen Jahr (2020). Bei Bedarf könne das Gebäude auch erweitert werden, so der Hersteller. (rp)
Andreas Greiner