Alpha Online bietet User- und Administrator-Schulungen mit der Webanwendung "Go-to-Training" in Form eines Webinars an. Es bedarf keiner Installation des Programms, die Teilnahme ist über einen Einwahllink möglich, wie das Hamburger Softwareunternehmen mitteilte. Dabei könnten sich auch mehrere Teilnehmer einwählen, so dass Gruppenschulungen via Remote möglich seien.
Der virtuelle Klassenraum bietet für einen oder mehrere Teilnehmer jederzeit die Möglichkeit des Austausches mit dem Präsentator sowie miteinander. Der Präsentator interagiert mit den Teilnehmern und steht bei Fragen über eine Videoverbindung oder die Chat-Funktion direkt zur Verfügung. Offene Fragen werden somit schnell beantwortet, ein Austausch der Teilnehmer untereinander kann entstehen. Der Gebrauchtwagenspezialist informiert und berät so zu seinem Prozessmanagementsystem "AlphaController" und zum "AlphaSalessystem", einer Online-Auktions-Lösung für das Wiederverkäufergeschäft unter eigener Regie.
Alpha Online hilft Autohäusern jetzt außerdem kostenlos bei der Einrichtung des "AlphaSalessystems" und unterstützt so den Handel durch B2B-Auktionen. So sind weiterhin Verkäufe der Händler möglich: Fahrzeugdaten und Beschreibungen hochladen und dem eigenen sowie dem zusätzlichen Bieterkreis von mehreren 1.000 Händlern offerieren.
Grundlage für diese Möglichkeit sind laut Anbieter jedoch gut gepflegte Fahrzeugdaten. Für Autohäuser, die noch keine einfache Fahrzeugbeschreibung inklusive Ausstattung, Bilder und Schadensaufnahme haben, bietet Alpha Online nach eigenen Angaben zusätzlich eine unbürokratische Lösung an. (AH)