Autohaus next: Absolut erreichbare Ziele
Autohaus-next-Experte Arne Büchner hat ein Provisionsmodell für Serviceberater entwickelt und erfolgreich in Autohäusern eingeführt. In unserem Video-Kurs zeigt er, wie man hier genau vorgehen sollte.
Autohäuser treibt in Zeiten der Digitalisierung die Sorge um, dass Umsätze einbrechen. Kunden haben durch das Internet, Automotive-Apps und Portale für Neu- und Gebrauchtwagen und Serviceleistungen viele Vergleichsmöglichkeiten. Warum lassen Werkstätten dann aber die Kunden mitunter links liegen? Oftmals müssen sie auf einen Termin für einen Wartungsdienst oder auch für einen einfachen Öl- respektive Reifenwechsel teilweise 14 Tage und länger warten.
Oft fängt das Dilemma der knappen Ressourcen schon bei der Urlaubsplanung an. In der Regel sollte ein Serviceberater zirka drei Monteure beschäftigen. Gehen zwei Serviceberater gleichzeitig in den Urlaub, wird es für den Betrieb schon schwierig. Zudem müssen Serviceberater oft vertretungsweise Kunden mitbetreuen, deren Fahrzeuge sie nicht angenommen haben. Dies führt zwangsläufig zu Wartezeiten, Fehlern und Unmut in der Annahme. Hier bleibt…
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