"Als nüchterner Betrachter der Branche darf man sich die Frage stellen, wie lange sich das gerade kleinere und mittlere Autohäuser, angesichts der drohenden Veränderungen noch leisten können?", so kommentiert Gewerbekunden-Experte Jürgen Ohr den AUTOHAUS pulsSchlag im April. Der Erfolgscoach im Flottenbetrieb und Geschäftsführer von TRIAS bezieht sich dabei auf die folgenden Ergebnisse der aktuellen pulsSchlag-Umfrage:
- 62 Prozent der Autohäuser haben keine Gewerbekunden-Strategie
- 67 Prozent der Befragten haben keinen Marketingplan für das Gewerbekundengeschäft
- 75 Prozent der Autohäuser fehlen spezifisch geschulte Service-Mitarbeiter
- 79 Prozent der Befragten sehen deutlich Luft nach oben bei ihren Verkäufern
Dabei biete kaum ein anderes Geschäft mehr Sicherheit und Ertrag für ein Autohaus als die gewerblichen Kunden im regionalen Umfeld, so Coach Ohr. Außerdem brauche keine andere Zielgruppe das Autohaus als Lösungspartner mehr als diese. Der TRIAS-Geschäftsführer gibt in einem kurzen Video einige Tipps, wie es Autohäuser schaffen, die Zielgruppe Gewerbekunden professioneller anzupacken.
Einen weiteren Videokommentar zum aktuellen pulsSchlag von Ralph M. Meunzel, Chefredakteuer AUTOHAUS, finden Sie auf AUTOHAUS next. Die interaktive Wissensplattform AUTOHAUS next ist das kostenfreie Vorteilsangebot für Abonnenten der Fachzeitschrift AUTOHAUS. Falls Sie noch kein Abonnent sind, können Sie AUTOHAUS next auch zwei Monate kostenlos testen. Mehr Informationen gibt es auf der Startseite: https://next.autohaus.de (AH)