Ringo Schmelzer hat zum 1. Dezember 2024 sein Amt als Chief Operating Officer (COO) im Vorstand der TÜV Nord AG angetreten. Das teilte der Prüfkonzern in Hannover mit. Der 48-jährige Diplom-Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik war im vergangenen Jahr von Lufthansa Technik gekommen und seitdem Geschäftsführer von TÜV Nord Systems und COO der Business Unit Industry.
Im neu geschaffenen COO-Vorstandsressort soll Schmelzer unter anderem für den Ausbau des internationalen Geschäfts sowie die Weiterentwicklung von Digitalisierung und IT-Prozessen verantwortlich sein. Mit seinem Eintritt in den Vorstand wird er zugleich Mitglied der Konzerngeschäftsleitung. Neben Internationalisierung, Digitalisierung und Portfoliomanagement gehören künftig auch die Bereiche Interne IT, Innovation und Nachhaltigkeit/integriertes Managementsystem zu seinen Aufgabenbereichen.
"Ich freue mich, dass Ringo Schmelzer jetzt zum Vorstandsteam gehört. Mit seiner operativen Erfahrung in der Industrie und bei der Prozessdigitalisierung und seinem offenen, zielorientierten Zugang zu neuen Themen wird er den Wachstumskurs der TÜV Nord Group weiter vorantreiben", sagte Vorstandschef Dirk Stenkamp.