Autohaus-Coaching: Spurhalten auf der Digitalisierungsstrecke
Ohne Digitalisierung ist auch der Autohandel in Zukunft nicht vorstellbar. Dabei ist Selbsterkenntnis im Unternehmen wichtig, um strategische Ausrichtungen durchzuführen. Der von der Dekra entwickelte Reifegrad-Check kann Orientierung bieten. Begleitendes Coaching hilft, dann den Kurs zu halten.
Papier war gestern, und spätestens seit Corona haben sich Video-Calls und virtuelle Präsentation so weit etabliert, dass sie gerade im B2C-Bereich kaum mehr wegzudenken sind. Ob Fahrzeugvermarktung, Service- und Werkstattplanung, Dialogannahme, Fahrzeugakte und vieles mehr: Wie in allen Lebensbereichen gewinnt auch im Automobilhandel der Umbau ins Digitale immer mehr an Bedeutung. Doch um die "digitale Reife" der deutschen Autohäuser ist es noch lange nicht so bestellt, wie es eigentlich der Fall sein müsste, um die Kunden auch zukünftig zu halten oder um für neue Kunden ausreichend attraktiv zu sein. Mit purem Aktionismus, sei er noch so forsch oder zeitlich unbegrenzt, wird aber kein Unternehmen den durch die Digitalisierung neuen Herausforderungen gerecht. Vielmehr bedarf es einer nachhaltigen Strategie, um angesichts der Komplexität wie auch der voranschreitenden Marktsättigung die…
Mehr Infos finden Sie hier!