Von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel
Die Pkw-Neuzulassungen im ersten Quartal 2021 belegen, dass die Elektromobilität deutlichen Aufwind bekommt. Das hat allerdings vor allem mit den hohen Prämien zu tun, die von der Bundesregierung und der Industrie zur Förderung der Autos mit Stecker spendiert wurden. AUTOHAUS hat im Februar wieder 400 Entscheider im deutschen Markenhandel zur Akzeptanz der E-Mobilität befragt.
Die Zustimmung hat aber nicht nur bei Kunden, sondern auch im Handel deutlich zugelegt. Auch die Hersteller haben – zum richtigen Zeitpunkt – reagiert und bringen weitere BEV und PHEV neu auf die Straße. Volkswagen rechnet beispielsweise in diesem Jahr mit einem Anteil von über 20 Prozent. Auch wenn Fachleute der Meinung sind, dass sich erst am Ende der hohen Unterstützungszahlungen zeigen wird, ob der Kunde die E-Mobilität akzeptiert, ist klar, dass die Tage des Verbrennungsmotors als wichtigster Antrieb im Automobil gezählt sind. Einige Hersteller beenden die Produktion auch aus Kostengründen schon früher. Dafür werden weitere hohe gesetzliche Auflagen wie Euro 7 sorgen.
Wenn der Käufer dann nicht mehr spurt, wird die Förderung verlängert werden oder die steuerliche Belastung für Verbrenner wird erhöht. Bei einer Zufriedenheit des Handels mit dem Verkauf derartiger Fahrzeuge von 37 Prozent laut AUTOHAUS Panel vom März ist hier sicher noch Luft nach oben. Mit den Fördermaßnahmen der Regierung insgesamt sind schon 68 Prozent (sehr) zufrieden.
Die Fahrzeuge mit Stecker stoßen im Handel bisher insgesamt aber auf keine große Zustimmung. Nur 19 Prozent halten den Verkauf aktuell für lukrativ. Weniger als ein Viertel der Befragten sind davon überzeugt, dass sich batteriebetrieben Autos überhaupt durchsetzen werden. Eine deutliche Mehrheit von 74 Prozent sieht die aktuellen Stromer zudem nur als Alternative zu anderen Antriebsarten oder als Zweitwagen. Die eigentliche Zukunftstechnologie ist für 70 Prozent der Entscheider die Brennstoffzelle als Energielieferant für den Elektromotor anstelle der Batterie.
VIDEO: Weitere Details zum Thema "E-Mobilität 2021"
AUTOHAUS pulsSchlag - März 2021
Der AUTOHAUS pulsSchlag ist Teil der Wissensplattform AUTOHAUS next. Mehr zum Top-Thema des Monats und zum aktuellen Neuwagen-, Gebrauchtwagen- und Aftersalesgeschäft der Branche finden Sie in der Ausgabe 3/2021. Das Stimmungsbarometer des deutschen Autohandels erscheint monatlich in Kooperation mit puls Marktforschung, CarGarantie sowie Santander. Mehr zu den Bezugsmöglichkeiten erfahren Sie unter www.autohaus.de/pulsschlag
Die Branche ist Ihr Revier? Dann werden Sie regelmäßiger Teilnehmer bei der monatlichen pulsSchlag-Umfrage! Gesucht werden Profis aus dem Fahrzeughandel sowie im Aftersales. Die Teilnahme ist kostenlos und kann jederzeit beendet werden. Jetzt mehr erfahren und anmelden unter: www.autohauspanel.de
Rüdiger Mühlhausen