Mit einer neuen Firmenstruktur will die KÜS den Betrieben des Kfz-Gewerbes einen umfassenden Service für alle anfallenden Aufgaben bieten. Wie die Prüfgesellschaft am Dienstag mitteilte, gibt es für die umfassenden Dienstleistungen eine Vielzahl einzelner Firmenzweige. Nach wie vor soll dabei die amtlichen Fahrzeugprüfungen das wichtigste Betätigungsfeld bleiben. Darüber hinaus werde es Angebote im Bereich Sachverständigenwesen oder die Betreuung der Autohäuser mit Servicediensten geben, hieß es.
Unter der Firmierung KÜS Data GmbH ist jetzt ein Hochleistungs- und Hochsicherheits-Rechenzentrum in Betrieb gegangen. Damit trage man den Anforderungen des neuen IT-Sicherheitsgesetzes Rechnung, hieß es. Das Rechenzentrum gilt als eines der modernsten seiner Art in der Region und bietet umfassenden Schutz für die Hardware und die Daten. Es bietet seinen Service auch externen Kunden an.
Zu den Firmenzweigen gehört auch die KÜS Technik GmbH als Technischer Dienst. Sie verfügt über ein Technik- und Prüfzentrum mit unterschiedlichen Laboreinheiten am Standort Losheim am See. Die KÜS Automotive GmbH steht für die Sachverständigen-Dienstleistungen. Sie fungiert als Plattform für alle Fragen etwa rund um Unfall- und Schadengutachten sowie alle Fragen des Kfz-Sachverständigenwesens. Die KÜS Akademie kümmert sich um den beruflichen Nachwuchs. Sie betreut das Duale Studium und auch die darauf aufsattelnde Fortbildung zum Prüfingenieur.
Entlastung der Werkstätten durch Servicedienste
Die KÜS Service GmbH unterstützt die Betriebe bei denThemen Arbeitssicherheit und Unfallverhütungsvorschriften, Arbeitsmedizin oder Umweltschutz. Dies reduziere den Verwaltungsaufwand und ermögliche eine Zeitersparnis, hieß es. Der Prüfingenieur oder Sachverständige der KÜS im Autohaus sei Ansprechpartner für all diese Dienstleistungen und könne sie über die KÜS Service GmbH anbieten.
Bei der Arbeitssicherheit geht es beispielsweise in der Praxis um die regelmäßige und umfassende Überprüfung der Arbeitsmittel. Das reicht von der Kontrolle etwa von Rolltoren und Hebebühnen bis hin zu Computerbildschirmen und Tastaturen oder der bestätigten und gültigen Prüfung von Feuerlöschern. Arbeitsmedizin sieht die Beurteilung der Arbeitsbedingungen, die Aufklärung und Beratung der Beschäftigten und spezielle arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Gesundheitsstörungen vor. Hilfe gibt es zudem bei den Umweltvorschriften – mit Reinigung und regelmäßiger Prüfung. KÜS Service kümmert sich auch um die wiederholte Prüfungen der Elektroanlage.
Der Prüfdienst will sein Leistungsspektrum permanent erweitern. Die KÜS Service GmbH sei dabei die Plattform zur Koordination und zur Kommunikation der gesamten Dienstleistungen für den Automotive-Bereich, hieß es. (se)