Auch in diesem Jahr unterstützt die KÜS den DVR beim Tag der Verkehrssicherheit. Im Monat Juni werden im Facebook-Aufritt der KÜS vier Fragen zum Thema "Autonomes Fahren" gestellt. Dieses derzeit durchaus kontrovers diskutierte Thema wird die Verkehrssicherheitsarbeit nachhaltig beeinflussen. Während die Befürworter von einem hohen Gewinn an Sicherheit auf unseren Straßen sprechen, sehen die Skeptiker eher eine Entmündigung der Autofahrer und damit auch eine Übernahme der Entscheidungen durch Maschinen.
Wie denken die Autofahrer über moderne Assistenzsysteme?
Die KÜS will nun von den Autofahrern wissen, wie sie die Situation beurteilen. Kontrollieren und optimieren die modernen Assistenzsysteme wirklich den Fahrzeugführer in seinen Handlungen oder mindern sie die Konzentration? Gehört dem automatisierten Fahren die Zukunft? Würde der Befragte selber ein solches Auto fahren – oder doch lieber jederzeit Herr der Lage sein?
Auf diese und andere Fragen sucht die KÜS eine Antwort. Man darf auf die Auswertung schon jetzt gespannt sein. Unter den Teilnehmern werden attraktive Preise verlost, etwa Tickets zur Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) oder zu NitrOlympX 2015. Unterstützt wird die Kampagne der KÜS von ihren Partnern bundesweit. (wkp)
KÜS: Verkehrssicherheitsaktion via Facebook
Die diesjährige Aktion der KÜS zum Tag der Verkehrssicherheit des Deutschen Verkehrssicherheitsrates e. V. (DVR) hat einen klaren Fokus: Autonomes Fahren.