Hyundai Deutschland hat die besten Serviceberater und Techniker ausgezeichnet. Wie der Imorteur am Mittwoch bekannt gab, setzte sich Kai Schwarz vom Autohaus H. Siemon in Emsdetten bei den "Skill Olympics 2016" unter den Serviceberatern durch, Platz zwei belegte Arnd Gräfe vom Autohaus Schettler in Bielefeld, Platz drei ging an Sebastian Theis vom Autohaus Am Damm in Nienburg. Dirk Eichhorn vom Autohaus Schlutter in Triebes siegte bei den Technikern als Bester des Jahrgangs – vor Rainer Abt vom Auto-Team im schwäbischen Balingen und Daniel Elste von CSB Car Service Berlin.
"Die gezeigten Leistungen waren auf hohem Niveau, der Wettbewerb hart und am Ende entschieden Feinheiten über Sieg und Platzierung", sagte Karl Hell, Direktor Aftersales. "Die Ergebnisse belegen, welch hohe Servicequalität die Mitarbeiter unser mehr als 500 Handels- und Servicebetriebe in Deutschland den Kunden bieten."
Fehlersuche und Kundenberatung
Bei der zweitägigen Veranstaltung im Hyundai Trainingscenter Heilbronn traten jeweils fünf Serviceberater und Techniker aus ganz Deutschland an. Am Finale teilnehmen durfte, wer als Serviceberater deutschlandweit die besten Abschlussprüfungen des letzten Ausbildungsjahres absolviert hatte. Die Techniker qualifizierten sich durch eine Vorauswahl per Online-Test. In Heilbronn mussten sich die Techniker praktisch beweisen: An insgesamt fünf Teststationen galt es, Fehler an Fahrzeugen zu finden und zu beheben. Die Serviceberater stellten an zwei Stationen ihre Kompetenzen in der Beratung von Kunden und bei der Fahrzeugannahme unter Beweis.
Schwarz wird als bester deutscher Serviceberater an der Weltmeisterschaft in Seoul/Korea teilnehmen, die im Herbst stattfindet. Eichhorn vertritt Deutschland bei den Europameisterschaften der Techniker, den Europäischen Skill Olympics, vom 21. bis 23. September 2016 in Offenbach. (se)