Karriere & Weiterbildung: Fortschritt mit Tradition
Kfz-Profis befolgen nicht nur Serviceprozesse, sie stehen mitunter auch an deren Anfang. Das Rüstzeug dazu erhalten sie nicht zuletzt im Hörsaal. An den Hochschulen Esslingen, Wolfsburg und Zwickau werden Kundendienst-Spezialisten weitergebildet.
Technikprofis beweisen sich nicht nur in Werkstatt und Kundendialog, sondern meistern in den modernen Servicezeiten auch Tablet-PC, Diagnosegerät sowie - in einer nicht allzu fernen Zukunft - Methoden der Augmented Reality. Einen ersten Ausblick gab die Texa-Datenbrille auf der Automechanika. Auch Bosch präsentierte in Frankfurt Konzepte zur "vernetzten Werkstatt" - wie man es sonst von Fahrzeugstudien kennt: visionär und pointiert.
Die Verantwortlichen starteten nicht selten in der Werkstatt. Nach Lehre, Spezialisierung und Meisterbrief führte ihr Weg gegebenenfalls an einen Lehrstuhl mit dem Schwerpunkt Fahrzeugservice, bevor sie sich in die Dienste der Werkstattausrüster stellten. An den Hochschulen Esslingen, Zwickau und der Ostfalia können Fahrzeugtechnik-Studenten die Vertiefungsrichtung Kfz-Service wählen. Nach dem Studium gehen die Fachkräfte der Branche übrigens nicht…
Mehr Infos finden Sie hier!