Fortbildung Hochvolttechnik: Spannender Technologietransfer
Die Aus- und Weiterbildung im Bereich des Service an Elektrofahrzeugen wird vielerorts angeboten. Zwar sind Fahrzeuge mit Hochvolttechnik noch in der deutlichen Minderzahl, die Zahl der Neuzulassungen steigt jedoch an und die Branche rüstet sich.
Bei fast allen Herstellern spielt der elektrische Antrieb mittlerweile eine große Rolle. Zahlreiche Autobauer produzieren sogar Vollstromer, z. B. BMW i3, Audi etron, Volkswagen (u. a. E-Golf), Mercedes-Benz (e-Smart und B-Klasse mit E-Antrieb), Nissan Leaf, Renault (die Z.E.-Reihe mit Kangoo, Zoe, Twizy und Fluence), Opel Ampera, Ford Focus Electric, Kia Soul EV sowie Mitsubishi Electric Vehicle. Manche konzentrieren sich sogar ausschließlich darauf, wie der kalifornische Autobauer Tesla. Kürzer sieht die Zusammenfassung aus, wenn man nur die Hersteller berücksichtigt, die keine Anstrengungen in diese Richtung unternehmen, etwa Fiat oder Skoda.
Wachsendes Interesse
Die Begeisterung bei den Autokäufern ist je nach Land durchaus unterschiedlich: Während zum Beispiel der Nissan Leaf 2013 das meistverkaufte Auto Norwegens war, ist der Deutsche zurückhaltender: Mit weniger als 15.000…
Mehr Infos finden Sie hier!