Riverside Kustomz: Soziale Anstellung
Die Arbeit mit Oldtimern soll lernschwachen Jugendlichen die Wiedereingliederung in die Arbeitswelt vereinfachen. Das Team um Markus Sansa hat sich einer gemeinnützigen Aufgabe verschrieben.
Riverside Kustomz tritt als gemeinnütziger Betriebe an, um gebrochene Biografien zu reparieren. Ziel ist die Unterstützung von Langzeitarbeitslosen und "schuldistanzierten Jugendlichen", wie es beim Projekt "Zurück in die Zukunft" des Karosserie-Fachbetriebs heißt. Gegenwärtig beschäftigt der Betrieb aus Kehl am Oberrhein vier Lehrlinge und unterstützt vier Langzeitarbeitslose mit einer Wiedereingliederungsmaßnahme.
Trotzdem agieren Markus Sansa und sein Team nicht losgelöst von betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten, auch bei Riverside Kustomz spielen Kundenzufriedenheit und die Reparatur- bzw. Sanierungsqualität eine große Rolle. Der soziale Ansatz bleibt aber ein angenehmer und alternativer Ansatz: Betriebe durchforsten sonst die Bewerbungsunterlagen zumeist nach motivierten Jobanwärtern mit herausragenden Noten. Ehrgeiz, Leistungsbereitschaft und Aufstiegschancen - es sind…
Mehr Infos finden Sie hier!