Dekra baut seinen Vorstand um und kündigt Veränderungen in der Organisation an. Wie der Stuttgarter Prüfriese am Mittwoch mitteilte, werden ab 1. Januar 2023 zwei neue Ressorts für "Digital Transformation" und "Global Operations" geschaffen. Gemeinsam mit Stan Zurkiewicz (CEO) und Wolfgang Linsenmaier (CFO) ergänzen sie künftig das Führungsteam.
"Unser Ziel ist es, unsere Präsenz in den strategischen Wachstumsmärkten Nordamerikas und Asiens weiter auszubauen und die höchste Kundenzufriedenheit aller TIC-Organisationen zu erreichen, sowohl persönlich als auch digital", sagte Dekra-Chef Zurkiewicz. Die neu geschaffene Position des Chief Operating Officer (COO) solle dazu beitragen, die Position den Schlüsselmärkten zu stärken, die Geschäftsergebnisse zu verbessern und Kundenzentrierung noch besser zu erfüllen. Zurkiewicz war bislang für die weltweit sechs Dekra-Regionen, das operative Geschäft und den Vertrieb verantwortlich.
Transformation durch Digitalisierung und IT
Angesichts des Wandels in der Mobilität und in der Prüfbranche hat Dekra fünf Fokusbereiche definiert: Mobilität der Zukunft, Cybersicherheit, Remote Services, Künstliche Intelligenz/Datenanalyse sowie Nachhaltigkeit. Dabei wolle man das bestehende Dienstleistungsangebot weiter und ausbauen sowie neue, insbesondere auch digitale Dienstleistungen entwickeln, hieß es. Deshalb werde die Position eines Chief Digitalization Officer (CDO) im Vorstand angesiedelt sein.
Um die Transformation innerhalb des Konzerns zu fokussieren und zu beschleunigen, berichten die verantwortlichen Service Divisions künftig direkt an den CEO. Zurkiewicz: "Durch die neu geschaffene Organisationsstruktur erreicht Dekra das Beste aus zwei Welten: ein Höchstmaß an Kundenorientierung und Unternehmertum in allen unseren Regionen sowie maximale Schlagkraft für die zukünftige Digitalisierung."
Im Zuge der Neuaufstellung verlässt Chief Technology Officer (CTO) Ulrike Hetzel zum 1. Januar auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Die 50-jährige Managerin war erst im April 2021 von Bosch zu Dekra gewechselt (wir berichteten). "Ulrike hat in den vergangenen zwei Jahren ihren Verantwortungsbereich maßgeblich geprägt und unsere Erfolge in allen Service Divisions und Corporate Focus Areas entscheidend mitgestaltet", erklärte Zurkiewicz.
Hetzel kehrt zum Technologiekonzern Bosch zurück und übernimmt ab Januar den Vorsitz des Bereichsvorstands der neuen Sparte Bosch Digital. Sie verantwortet in dieser Funktion den weltweiten IT-Servicebereich und unterstützt die Digitalisierung der Geschäftsbereiche mit technischen, IT und digitalen Services.