Peter Ramsauer hat auf der AMI in Leipzig den Startschuss für den Licht-Test 2012 gegeben. Gemeinsam mit ZDK-Präsident Robert Rademacher stellte der Bundesverkehrsminister (CSU) auf dem ZDK-Stand die neue Plakette und das Plakat 2012 für die Verkehrssicherheitsaktion vor.
Gleichzeitig starteten die Seite www.licht-test.de und die Social-Media-Aktivitäten. Bis zum 6. Juni können Messebesucher Modell für ihr persönliches Licht-Test-Foto stehen, das Bild auf Facebook herunterladen und Fan der Facebookseite www.facebook.com/lichttest werden.
Fans erfahren dort nicht nur viel über Autolicht und Verkehrssicherheit, sondern sind auch zu einem Kreativ-Wettbewerb und einem virtuellen Autokorso eingeladen. Bis zum Aktionsmonat Oktober haben sie wöchentlich die Chance, attraktive Gewinne abzuräumen.
Der Licht-Test, den Kfz-Gewerbe und Verkehrswacht gemeinsam organisieren, gilt als größte jährliche Verkehrssicherheitsaktion mit rund zehn Millionen Teilnehmern. Autofahrer können im Oktober unter anderem in den rund 38 000 Meisterbetrieben der Kfz-Innungen kostenlos ihre Fahrzeugbeleuchtung überprüfen lassen. Bei bestandenem Licht-Test erhält der Autofahrer die aktuelle Plakette. 2011 gab es eine Mängelquote bei Pkw von 34,2 Prozent. (se)