-- Anzeige --

Aftersales-Studie: Fahrzeug fährt selbständig in die Werkstatt

28.11.2017 12:00 Uhr
Aftersales-Studie: Fahrzeug fährt selbständig in die Werkstatt
Die Studie "Megatrend 'Digitalisierung' im Automotive Aftersales – Wie neue Kundenanforderungen den Service der Zukunft beeinflussen" von NTT DATA, AUTOHAUS und asp AUTO SERVICE PRAXIS
© Foto: NTT DATA, AUTOHAUS und asp

Die gemeinsame Studie von NTT DATA, AUTOHAUS und asp AUTO SERVICE PRAXIS untersucht fünf Treiber, die einen starken Veränderungsdruck im Aftersales ausüben. Teil 5: Autonomes Fahren.

-- Anzeige --

Eine gemeinsame Studie von NTT DATA, AUTOHAUS und asp AUTO SERVICE PRAXIS untersucht, wie neue Kundenanforderungen den Service der Zukunft beeinflussen. Um die möglichen Auswirkungen zu konkretisieren, wurden fünf Kerntreiber identifiziert – und jedem eine provokante These zugeordnet. In der durchgeführten Marktforschung und in Experteninterviews wurden diese Thesen dann auf ihre Stichhaltigkeit überprüft. Die Ergebnisse stellen wir in den kommenden Wochen vor. Heute: Autonomes Fahren.

"Fahrzeug fährt selbständig in die Werkstatt"

Obwohl die entsprechende Technologie bisher noch nicht kommerziell verfügbar ist, die das Auto ohne Fahrer an Bord selbständig in die Werkstatt fährt, stehen die Autonutzer einem solchen Szenario positiv gegenüber. Vor allem junge Autofahrer unter 40 zeigen eine hohe Bereitschaft für diese Option. Die Sicherheit der Technik vorausgesetzt wären 47 Prozent der befragten Nutzer bereit, das Auto autonom zum Service fahren zu lassen. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Aftersales

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Robert

28.11.2017 - 18:14 Uhr

Wieviele diesere zukünftigen Autonutzer werden auch Halter des Fahrzeugs sein, und müssen deshalb entscheiden ob sie es autonom zum Service fahren lassen? Wird in den meisten Fällen nicht eher ein Fuhrparkmanager diese Entscjheidung treffen?


Tiffy

29.11.2017 - 21:21 Uhr

Müssen ja nicht unbedingt Fuhrparkmanager sein! Ich frage mich eher: Weiß mein Auto denn auch, in welcher Werkstatt ich es warten lassen möchte? Oder fährt es dann einfach die nächstliegende Werkstatt an? Das sollte der Halter im Vorfeld mit seinem Auto "ausdiskutieren" können.


HANS

30.11.2017 - 20:17 Uhr

FIND ICH TOLL.ICH FAHR DANN MIT DER RAD HINTERHER.UND WIE KOMMT ES ZURÜCK ?WÜNSCHE MIR EIN AUTO DAS NICHT MEHR IN DIE WERKSTATT MUSS.WEIL ES SO GUT IST . TRÄUM WEITER.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.