Die Automechanika Shanghai (29. November bis 2. Dezember 2017) ist Asiens größte Fachmesse für Kfz-Teile, Zubehör, Ausrüstung und Dienstleistungen. In diesem Jahr erwartet die Messe rund 6.000 Aussteller aus 42 Ländern und Regionen im National Exhibition and Convention Center in Shanghai und wird einige der neuesten Entwicklungen aus der globalen und inländischen Automobilindustrie beherbergen. Erwartet werden rund 130.000 Besucher und wichtige Leistungsträger aus der Automobilindustrie.
Insgesamt wird die Ausstellungsfläche in diesem Jahr auf 330.000 Quadratmeter anwachsen – eine Steigerung von sieben Prozent gegenüber 2016. Der Bereich "Parts & Components" wird eine weitere Halle belegen, ebenso die Bereiche "Accessories & Customizing" sowie "Repair & Maintenance". Besonders im Wartungs- und Reparaturgeschäft werden nach Angaben der Veranstalter außergewöhnlich hohe Wachstumsraten verzeichnet. Darüber hinaus wird die E-Mobility und Infrastructure-Zone auf der Automechanika Shanghai 2017 in diesem Jahr wesentlich erweitert.
Aussteller und Forschungsinstitute kommen aus der ganzen Welt, um die vernetzte Mobilität und deren Auswirkungen auf die Automobilindustrie zu diskutieren. Auch der boomende Sektor Elektronik & Systeme dürfte aufgrund der großen Branchenthemen vernetzte Mobilität und autonomes Fahren auf großes Interesse bei den Besuchern stoßen. Zum ersten Mal wird die Messe in der brandneuen Reifen-Zone auch das umfassendste Angebot an Produkten, Innovationen und Neuigkeiten für das gesamte Spektrum der Reifenbranche zeigen.
China ist der größte Automobilmarkt der Welt, und etwa ein Viertel der weltweit produzierten Fahrzeuge werden im Reich der Mitte gebaut. (wab)