Gebrauchtwagen werden seit Jahren nahezu ausschließlich über das Internet verkauft. Auch eine wachsende Anzahl von Kunden informiert sich vor der Auftragserteilung für eine Reparatur bzw. Wartung im Internet über Kosten und Anbieter. "Leider ist ein Viertel der Kunden enttäuscht, da sie bei ihrem Autohaus nicht die gewünschten Informationen finden. Das zeigt der aktuelle DAT-Report 2016", sagt Peter Lorenzen, Branchenexperte für Digitalstrategien.
"Der Servicekunde ist heute online und erwartet mehr und mehr, die Dienstleistung im Netz von seinem Wohnzimmersessel aus zu buchen, wie er es z.B. von Zalando oder Amazon kennt", so Lorenzen. "Servicebörsen und Fast Fitter sind hier bereits aktiv, der Autohandel muss aufholen und schnellstens seine Serviceleistungen online anbieten, um nicht von Dritten überholt zu werden. Das bedeutet: Leistungen müssen künftig auf der Webseite des Händlers kalkulierbar und buchbar sein."
Statt des Kunden meldet zudem künftig das Auto direkt, was ihm fehlt. "Das Connected Car wird genaue Prognosen darüber ermöglichen, wann ein Fahrzeug in die Werkstatt muss. Hier sind gemeinsam mit den Herstellern Systeme, Prozesse und Ressourcen zu definieren, um den Kunden gezielt anzusprechen und die daraus resultierenden Chancen zu verwandeln", rät Lorenzen. Beim 5. AUTOHAUS/asp Servicekongress am 6. und 7. Juli in Mainz vertieft er diese Themen und erläutert die Herausforderungen an Systeme, Prozesse und Ressourcen.
Bei dem Kongress der beiden Fachzeitschriften diskutieren Experten die aktuellen Herausforderungen für das Werkstattgeschäft. Im Fokus stehen dabei die Chancen und Risiken der Digitalisierung und der Vernetzung der Werkstatt. Unter der Moderation und fachlichen Leitung von Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS, und Dietmar Winkler, Redakteur asp AUTO SERVICE PRAXIS, informieren vor Ort Thomas Hausch (Nissan), Arno Bach (Tyre & Wheel Systems), Sascha Barthel (Carmando), Tiemo Emig (RR-Team), Karl Hell (Hyundai), Sven Hölker (Bank 11), Peter Lorenzen (Branchenexperte für Digitalstrategien), Philipp Posselt (VEACT), Prof. Stefan Reindl (Institut für Automobilwirtschaft IFA), Manfred Schlegel (Autohaus Max Schlegel), Adrian Schnell (Unternehmensgruppe Autofaszination) und Erwin Wagner (Marketingagentur für die Automobilwirtschaft) über die wichtigsten Details. (AH)
Weitere Infos und Anmeldung unter: http://www.autohaus.de/akademie/5-autohaus-asp-servicekongress-1608765.html