"Sweet Embrace" spiegele die Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung von weltweiten gesellschaftlichen Design- und Verbrauchertrends für 2t; wir brauchen Orte, die uns ein Gefühl der Ruhe vermitteln, und wir suchen nach Momenten der Freude in alltäglichen Erfahrungen".
Gesellschaft im Wandel
Heleen van Gent, Creative Director des Global Aesthetic Center von AkzoNobel, drückt es folgendermaßen aus: "Wir leben in einer Gesellschaft, die sich im Wandel befindet, und wir überdenken, wie wir mit der Welt umgehen. Für die eigenen vier Wände bedeutet das, dass wir unseren eigenen 'besonderen Ort' schaffen wollen, der uns in unseren individuellen Erinnerungen und Beziehungen verwurzelt. Unsere Farbe des Jahres, Sweet Embrace, und drei Farbpaletten, basierend auf diesem Farbton, können uns dabei helfen, dies zu erreichen. Sie ermöglichen es uns, unsere Umgebung so zu personalisieren, dass sie in die Zeit passt, in der wir leben, und bringen ein Gefühl der Stabilität und Momente der Freude in unsere Räume."
Drei verschiedene Farbpaletten
Im Rahmen des ColourFutures-Farbtrendberichts 2024 hat AkzoNobel drei Paletten rund um Sweet Embrace entwickelt, um Verbrauchern die Wahl trendiger und harmonischer Wandfarben zu erleichtern, die ihre einzigartige Persönlichkeit widerspiegeln. Die warme Palette erinnert an ein Zuhause, einen Ort, an dem man sich wohl und sicher fühlt, und kombiniert Nuancen von Stein, Erde und Lehm. Die ruhige Farbpalette erinnert an die Natur und die Essenz des Lebens und vereint die sanften Grün- und Blautöne des Waldes und des Meeres. Unsere aufmunternde Farbpalette schließlich zaubert mit verträumten Fliedertönen und modernen Gelbtönen ein Lächeln auf Ihr Gesicht.
Trendfarben gelten explizit auch für Automobile
Die Trendfarben, Texturen und Spezialeffekte wurden neben dem Markt für Baufarben auch für die Märkte Luftfahrt, Automobil, Unterhaltungselektronik, Metallmöbel, Beleuchtung, Schränke, Bodenbeläge, Bauprodukte und Architektur entwickelt.
"Die Farbe des Jahres inspiriert oft langfristige Designpartnerschaften in unseren Geschäftsbereichen“, sagt Jan Piet van Kesteren, Director EMEA für Baufarben bei AkzoNobel. "Wir kombinieren Erkenntnisse über Verbrauchertrends mit gründlicher Farb- und Materialforschung und Marktanalysen in unserer ColorSurfaces-Trendkollektion, um unseren Kunden marktspezifische Lösungen zu bieten und gemeinsam mit ihnen an der perfekten Oberfläche für ihre Projekte zu arbeiten."
Weitere Informationen über die Farbe des Jahres 2024 finden Sie auf unserer Webseite. Sie können auch die Hashtags #CF24 und #YourSpecialSomewhere in den sozialen Medien verfolgen. (bs/wkp)
Design- und Verbrauchertrends: Sweet Embrace ist neue Farbe des Jahres 2024
Die "unsichere Welt" schlägt inzwischen auch auf die Coloristik durch: Wenn in diesen Zeiten also "eine Farbe ein Zuhause umarmen kann, dann ist es Sweet Embrace" – das sagt Lackhersteller AkzoNobel über seine neue Farbe des Jahres 2024. Deren pastellrosa Farbton, "inspiriert von weichen Federn und Abendwolken", eigne sich perfekt, "um die ruhigen und einladenden Räume zu schaffen, nach denen sich so viele von uns sehnen".