-- Anzeige --

Pkw-Maut: Brüssel pocht auf Gleichbehandlung

20.11.2014 09:28 Uhr
EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc betont: keine Diskriminierung aufgrund der Staatsangehörigkeit.

Die neue EU-Verkehrskommissarin Bulc hat sich erstmals mit Minister Dobrindt über die deutschen Pläne für eine Pkw-Maut ausgetauscht.

-- Anzeige --

Die neue EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc pocht mit Blick auf die deutschen Maut-Pläne auf die Einhaltung europäischen Rechts. Das stellte sie am Donnerstag nach ihrem ersten Treffen mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) in Brüssel klar. Bulc ist seit Anfang des Monats im Amt.

"Minister Dobrindt hat deutlich gemacht, dass die deutschen Behörden hart daran gearbeitet haben, auf unsere Bedenken einzugehen und ihre Pläne in die richtige Richtung zu lenken", teilte Bulc nach der Begegnung mit. Zwar sei ihre Behörde auch dafür, dass Fahrer für die Nutzung der Straßen zahlen sollten. Sie erklärte aber auch, es dürfe keine Diskriminierung aufgrund der Staatsangehörigkeit geben. "Alle Fahrer, ob deutsch oder ausländisch, müssen gleich behandelt werden." Ähnlich hatte sich auch ihr Vorgänger Siim Kallas geäußert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Pkw-Maut

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


A. Aslau

21.11.2014 - 13:35 Uhr

Aus der Kfz-Steuer braucht nur eine "Strassennutzungssteuer" werden und schon zahlen alle. Es ist ja an lächerlichkeit nicht zu übertreffen, das deutsche Autofahrer und Steuerzahler letzlich für die Strassensanierung aufkommen müßen, der gesamte Transitverkehr Ost-West bzw. Nord-Süd jedoch für tutu fahren darf.Man beachte das in einigen Ländern, die schon aktuell Gebühren erheben, die eigenen Staatsbürger NICHT mit einer der Kfz-Steuer ähnlichen Abgabe konfrontiert sind. Zudem einem diese europäische Bevormundung seitens Brüssel einfach nur noch ank.tzt .


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.