-- Anzeige --

Opel-Poker: Merkel macht sich für Magna stark

11.08.2009 16:08 Uhr
Opel-Poker: Merkel macht sich für Magna stark
Kanzlerin Angela Merkel hat eine "klare Präferenz" für Magna als neuen Opel-Investor.
© Foto: Thomas Lohnes/ddp

Die Kanzlerin hat eine "klare Präferenz" für den österreichisch-kanadischen Zulieferer als neuen Opel-Investor und will sich notfalls auch persönlich engagieren. Die Entscheidung sei aber vor allem privatwirtschaftlich.

-- Anzeige --

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich im Poker um den Verkauf von Opel unmissverständlich für den Zulieferer Magna ausgesprochen. "Ich habe eine klare Präferenz für Magna", sagte Merkel am Dienstag in einem Interview mit dem Fernsehsender RTL. "Aber uns gehört Opel nicht." Sie sprach nicht davon, dass unmittelbar eine Entscheidung bevorsteht. "Wir sind in ständigen Gesprächen", sagte Merkel. "Ich werde mich, wenn es nötig ist, auch einschalten." Es handle sich allerdings vor allem um eine privatwirtschaftliche Entscheidung. Der österreichisch-kanadische Zulieferer Magna und der belgische Finanzinvestor RHJ International (RHJI) sind im Rennen um Opel. Der bisherige Mutterkonzern General Motors hat noch nicht entschieden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Opel-Rettung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.