-- Anzeige --

Europäischer Gerichtshof: Rösler reagiert gelassen auf Klage gegen VW-Gesetz

21.03.2012 09:09 Uhr
Philipp Rösler
Philipp Rösler: Die Bundesregierung werde das VW-Gesetz vor dem EuGH "offensiv verteidigen"
© Foto: REGIERUNGonline/Chaperon

Das Gesetz ist nach Ansicht des Wirtschaftsministers 2008 "klar den Vorgaben des Europäischen Gerichtshofes von 2007 angepasst" worden. Die Bundesregierung werde das VW-Gesetz "offensiv verteidigen".

-- Anzeige --

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) hat gelassen auf die erneute Klage der EU-Kommission gegen das VW-Gesetz, reagiert. Das Gesetz sei im Dezember 2008 "klar den Vorgaben des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) von 2007 angepasst" worden, sagte Rösler der "Nordwest-Zeitung" (Mittwoch). "Es ist schon ein wenig verwunderlich, dass die Europäische Kommission dieses Thema jetzt, also vier Jahre danach, nochmals aufgreift." Die Bundesregierung werde das VW-Gesetz vor dem EuGH "offensiv verteidigen", sagte Rösler.

Die Kommission will die 20-Prozent-Sperrminorität im VW-Gesetz kippen, die dem Land Niedersachsen ein Vetorecht eröffnet. Bereits 2007 hatte die EU-Kommission Änderungen des VW-Gesetzes erzwungen. Die Sperrminorität blieb aber erhalten. Nach Ansicht der Brüsseler Wettbewerbshüter schreckt die Regelung potenzielle Investoren ab, behindert Innovationen und kann zu steigenden Preisen führen. Daher verstoße die Sperrminorität gegen EU-Recht. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VW

#VW
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.