Jetzt ist es offiziell: Volkswagen Nutzfahrzeuge bekommt einen neuen Vertriebs- und Marketingchef. Zum 1. April 2012 werde Bram Schot diese Position von Markenvorstand Harald Schomburg übernehmen, teilte die VW-Tochter am Mittwoch mit. Schomburg verlasse das Unternehmen nach der Einarbeitung seines Nachfolgers im gegenseitigen Einvernehmen, hieß es. Bereits vor einigen Wochen war über eine Ablösung Schomburgs spekuliert worden (wir berichteten).
Bei der heutigen Vorlage der Bilanzzahlen 2011 in Hannover begründete Schomburg seinen Ausstieg mit eigenen Plänen: "Ich bin der dienstälteste Vertriebsvorstand im Konzern. Da wird es Zeit, mal etwas Neues zu machen." Markenchef Wolfgang Schreiber sprach von "sehr erfolgreichen sechs Jahren" im Amt. Schomburg leitete seit 2007 das Ressort Vertrieb und Marketing im Markenvorstand von Volkswagen Nutzfahrzeuge, seit 1988 ist er für den Wolfsburger Konzern tätig.
Der Niederländer Schot arbeitet erst seit dem vergangenen Jahr für VW. Der 50-Jährige verantwortete zunächst strategische Projekte im Bereich Konzern Vertrieb. Seine Autokarriere begann 1982 bei DAF Trucks in den Niederlanden. Danach war er lange Jahre bei Daimler in Führungspositionen. Von 2006 bis 2011 fungierte er als Präsident und CEO von Mercedes-Benz Italia. (rp)