-- Anzeige --

Abgas-Affäre: Untersuchungsausschuss rückt näher

13.05.2016 10:18 Uhr
Abgas-Affäre: Untersuchungsausschuss rückt näher
In der Auto-Abgas-Affäre rückt ein Untersuchungsausschuss des Bundestags näher.
© Foto: Deutscher Bundestag/Thomas Trutschel/photothek.net

Die Grünen und Linken haben am Freitag einen entsprechenden Antrag in das Parlament eingebracht. Sie werfen dem Bundesverkehrsminister vor, die Aufklärung im Dieselskandal zu verschleppen.

-- Anzeige --

In der Auto-Abgas-Affäre rückt ein Untersuchungsausschuss des Bundestags näher. Einen entsprechenden Antrag brachten die Fraktionen der Grünen und Linken am Freitag in das Parlament ein. Sie werfen Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) vor, die Autobranche in Schutz zu nehmen und die Aufklärung über zu hohe Schadstoffwerte bei Dieselautos zu verschleppen. Wer genau vor den Ausschuss vorgeladen wird, ist noch offen. Leiten wird ihn voraussichtlich der Linke-Abgeordnete Herbert Behrens.

"Wir haben es hier mit organisiertem Staatsversagen zu tun", sagte der Grünen-Verkehrsexperte Oliver Krischer. Das Manipulieren und Frisieren habe nur funktioniert, weil der Staat weggeguckt habe. Auch die Vorwürfe gegen Opel und sein Modell Zafira seien keineswegs neu. Ins Rollen gekommen war der Abgas-Skandal durch manipulative Software in weltweit mehr als 11 Millionen Dieselautos aus dem VW-Konzern.

Der CDU-Abgeordnete Oliver Wittke hielt der Opposition vor: "Es geht Ihnen nicht um Aufklärung, es geht Ihnen darum, eine ganze Branche in Misskredit zu bringen." Der Ausschuss dürfe nicht zu einem Tribunal gegen die Autoindustrie werden. Die SPD-Abgeordnete Kirsten Lühmann wandte ein, wenn der Ausschuss im Sommer 2017 seinen Abschlussbericht vorlege, werde es wegen der dann nahen Bundestagswahl zu spät für gesetzliche Konsequenzen sein.

2014 waren die Minderheitenrechte der Opposition gestärkt worden, so dass Linke und Grüne auch einen Untersuchungsausschuss einsetzen können, obwohl sie weniger als ein Viertel der Abgeordneten stellen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Abgas-Skandal

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.