-- Anzeige --

Marktsegmente im Mai: Schritt für Schritt aus der Corona-Starre

10.06.2020 10:34 Uhr
Anders als im April waren die Unterschiede zwischen den Marktsegmenten nicht so ausgeprägt.
© Foto: Brian Jackson/stock.adobe.com

Noch bewegen sich die Pkw-Neuzulassungszahlen coronabedingt deutlich unter Vorjahresniveau. Doch der Vergleich der Krisenmonate April und Mai zeigt eine leichte Erholung.

-- Anzeige --

Die taktischen Pkw-Neuzulassungen haben im Corona-Monat Mai 2020 wieder angezogen. Vor allem in den Marktsegmenten Fahrzeughandel und Autovermieter gab es mehr Aktivitäten als zuletzt. Das zeigen aktuelle Auswertungen von Dataforce und der AUTOHAUS Neuzulassungsdatenbank.

Demnach kamen die Autohäuser mit 29.476 getätigten Eigenzulassungen dem Wert aus dem Vorjahresmonat am nächsten (minus 45,6 Prozent). "Möglicherweise sind die Händler nun dazu übergegangen, die ohnehin auf dem Hof stehenden Fahrzeuge im eigenen Namen anzumelden, um sie dann als Tageszulassungen abzuverkaufen", erklärte Dataforce-Analyst Benjamin Kibies.

Auch der Privatmarkt zeigte mehr Bewegung, getragen von der Wiedereröffnung der Verkaufsräume und Zulassungsstellen. Über diesen Kanal kamen im Mai immerhin 63.960 Neuwagen auf die Straße (minus 48,2 Prozent). Bei den Vermietern wurden 20.849 Einheiten gezählt (minus 50,8 Prozent). Der größte Rückgang zeigte sich mit 59 Prozent bei den Eigenzulassungen der Hersteller (10.878 Fahrzeuge).

Dataforce-Neuzulassungen-Mai-2020

Interessant ist in der aktuellen Krisen-Situation auch der Vergleich zum direkten Vormonat, also zwischen Mai und April 2020. Normalerweise entwerten die saisonalen Unterschiede diesen Vergleich, doch angesichts der Corona-Pandemie treten diese in den Hintergrund. Laut Dataforce zeigt sich hier ein deutlicher Aufschwung von 39,1 Prozent. Treiber waren noch vor den privaten Anmeldungen (plus 26,2 Prozent) insbesondere der Handel mit einer Verdopplung der Neuzulassungen (plus 99,9 Prozent) und die Autovermieter (plus 326,5 Prozent).

Im wichtigen Flottenmarkt haben die Neuzulassungen im direkten Monatsvergleich dagegen nur um 4,4 Prozent zugenommen. Kibies: "Hauptgrund dafür ist wohl der höhere Ausgangswert, da auch im April noch verhältnismäßig viele Firmenwagen angemeldet wurden." Darüber hinaus dürften sich die von einigen Fuhrparkverantwortlichen angekündigten Bestellstopps allmählich auswirken. Insgesamt brachten die Flottenprofis im Mai 42.985 Fahrzeuge zur Anmeldung (minus 49,4 Prozent).

Wie berichtet, war der deutsche Automarkt im Mai um knapp die Hälfte geschrumpft. Das Kraftfahrt-Bundesamt zählte in Summe 168.148 neue Pkw. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Wie schlagen sich die Volumenfabrikate? Welche Marke hat im Premium-Segment die Nase vorne? Wie viele Zulassungen erreichen Nischenanbieter wie Tesla oder Rolls-Royce? Was sind die gefragtesten Modelle? Das können Sie Monat für Monat kostenlos in der Neuzulassungsdatenbank von AUTOHAUS abrufen! Magazin-Abonnenten steht eine exklusive Recherche nach Teilmärkten, Bundesländern, Kraftstoffen, Farben und Hubräumen zur Verfügung.


HASHTAG


#Automarkt Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.