Der Corona-Mai brachte in insgesamt vier Segmenten einen Wechsel des zulassungsstärksten Modells hervor: Im Segment der Minis verdrängte der Fiat 500 den VW Up, bei den Kleinwagen löste der Opel Corsa den Mini ab. In der Mittelklasse musste der BMW 3er der Mercedes C-Klasse weichen, und in der Oberklasse stieß die Mercedes S-Klasse den Audi A7, S7, RS7 vom Thron. In allen weiteren Segmenten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats.
Mit einem Anteil von 19,9 Prozent waren die meisten der neu zugelassenen Pkw dem Segment der SUVs zuzuordnen, dicht gefolgt von der Kompaktklasse mit 18,9 Prozent. 14,3 Prozent entfielen auf die Kleinwagen, zwölf Prozent waren Geländewagen. Einzig das Segment Wohnmobile (6,2 Prozent / plus 29,1 Prozent) wies im Mai ein Zulassungsplus gegenüber dem Vorjahresmonat auf. Alle anderen Segmente verzeichneten einen Rückgang, welcher in den Segmenten Minis (3,9 Prozent / minus 70,1 Prozent) und Mini-Vans (1,3 Prozent / minus 73,3 Prozent) am deutlichsten ausfiel.
168.148 Pkw wurden im Mai 2020 neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigte sich in den Zeiten der Corona-Krise ein Rückgang von 49,5 Prozent. (ah)
Die Bestseller-Auswertung für Mai 2020 finden Sie in der Tabelle unten. Umfassendes Zahlenmaterial zum deutschen Automarkt liefert Ihnen Monat für Monat die AUTOHAUS Neuzulassungsdatenbank. Bitte beachten Sie: Die detaillierten Statistiken werden vom KBA erst in Kürze bereitgestellt.