Der Hyundai Tucson ist ab Frühjahr auch als Plug-in-Hybrid zu haben. Im kompakten SUV stellen dann ein 1,6-Liter-Turbobenziner und ein Elektromotor gemeinsam 195 kW / 265 PS zur Verfügung, die elektrische Reichweite gibt der Hersteller mit 50 Kilometern an. Strom gezapft wird über einen einphasigen AC-Bordlader, ein DC-Schnellladeanschluss ist nicht vorhanden. Serienmäßig an Bord sind jedoch eine Sechsgang-Automatik sowie ein mechanischer Allradantrieb. Gegen Aufpreis gibt es unter anderem ein adaptives Fahrwerk.
Der Steckdosen-Hybrid krönt das Antriebsprogramm des gerade neu aufgelegten Kompakt-SUVs. Bislang ist ein klassischer Vollhybrid mit 169 kW / 230 PS Leistung die Spitzenvariante (ab 34.508 Euro). Darüber hinaus gibt es diverse Mildhybridmodelle. Preise für den Plug-in-Hybriden nennen die Koreaner nicht, er dürfte jedoch unterhalb von 47.600 Euro (40.000 Euro netto) bleiben, um sich für die volle Umweltbonus-Förderung zu qualifizieren. Den direkten Konkurrenten VW Tiguan e-Hybrid gibt es für knapp 43.000 Euro. (SP-X)