Der Verband Deutscher BMW Vertragshändler (VDB) und seine Wirtschaftsgesellschaft (Kfz-WiGe) stellen sich strukturell neu auf. Ab 1. Februar 2019 fungiert Christoph Binder als neuer Geschäftsführer der Kfz-WiGe. Zusätzlich leite er das operative Geschäft des VDB, teilte der Händlerverband am Mittwoch in München mit.
Den Angaben zufolge soll Binder vor allem die ehrenamtlichen Vorstände und das Präsidium entlasten sowie eine intensivere Zusammenarbeit der beiden Geschäftsbereiche sicherstellen. Außerdem werde der 49-Jährige die Gespräche mit dem Hersteller führen, hieß es.
Bisher hatten BMW- und Mini-Händler ehrenamtlich die Aufgaben für beide Organisationen übernommen. Aufgrund der immer weiter steigenden Arbeitsbelastung sei dies aber nicht mehr praktikabel. "Mit der neuen Struktur stellen sich die Kfz-WiGe und der VDB noch professioneller auf als bisher und wir sind gut gerüstet für die künftigen Herausforderungen", erklärte VDB-Präsident Peter Reisacher.
Binder bringt laut Verband viel Erfahrung im strategischen und operativen Management mit. Der Betriebswirt ist seit über 15 Jahren weltweit in verschiedenen Managementfunktionen mit den Schwerpunkten Vertrieb sowie Absatzfinanzierung tätig. (rp)