-- Anzeige --

Vertrieb in Deutschland: BMW trotzt rückläufigem Premiummarkt

18.01.2019 11:51 Uhr
Vertrieb in Deutschland: BMW trotzt rückläufigem Premiummarkt
Volumenbringer: Mit dem neuen 3er hat BMW 2019 ein heißes Eisen am Start.
© Foto: BMW

In einem schwierigen Umfeld konnten sowohl die Kernmarke BMW als auch die Lifestyle-Sparte Mini ihre Wettbewerbsposition in Deutschland stärken.

-- Anzeige --

Der Deutschland-Vertrieb von BMW blickt auf ein Rekordjahr zurück. Gruppenweit sei 2018 mit 319.283 Neuzulassungen und einem Plus von 2,5 Prozent ein neuer Absatzbestwert auf dem Heimatmarkt erzielt worden, teilte der Autobauer am Freitag in München mit. Dank der SUV X2 und X3 steigerte die Kernmarke BMW ihre Verkäufe um 1,5 Prozent auf 268.775 Fahrzeuge. Mini knackte mit 50.508 Neuwagen erstmals die Marke von 50.000 Einheiten (plus acht Prozent).

"Wir haben unseren Absatz gesteigert und Marktanteile hinzugewonnen. Über dieses Ergebnis freuen wir uns sehr – es ist auch das Ergebnis der professionellen Arbeit, die bei den BMW und Mini Händlern und Niederlassungen geleistet wird", sagte Sebastian Mackensen, Leiter BMW Deutschland. Gemeinsam habe man die Wettbewerbsposition in einem schwierigen Marktumfeld weiter gestärkt. Die positive Entwicklung führte der Manager auf die Produktoffensive und die umfangreiche Verfügbarkeit der auf den neuen WLTP-Zyklus umgestellten Modelle zurück.

Mackensen präsentierte auch in den Bereichen Elektromobilität und Hochleistungsfahrzeugen Erfolgszahlen. So wurden im vergangenen Jahr 15.000 vollelektrische und Plug-in-Hybrid-Autos an deutsche Kunden ausgeliefert, über 30 Prozent mehr als 2017. Damit sei man Marktführer in diesem Segment, so der Deutschland-Chef. 2018 sei jedes fünfte, hierzulande neu zugelassene E-Fahrzeug aus dem BMW-Konzern gekommen.

So stark wie nie zuvor war BMW M unterwegs. Mit einem Zuwachs von über 5.000 Fahrzeugen auf rund 19.300 neue Hochleistungsmodelle fuhr die Submarke einen Rekordabsatz ein. Mackensen: "Das Wachstum im renditestarken Performancesektor hält damit ungebrochen an."

Neue Modelle sorgen für positiven Ausblick

Aus dieser starken Position heraus blickt Mackensen zuversichtlich auf das Jahr 2019: "Mit dem volumenstarken neuen BMW 3er und neuen Modellen im emotionalen Luxussegment wie dem 8er Cabrio und dem 8er Gran Coupé werden wir unseren Kunden im Laufe dieses Jahres weitere attraktive Modelle anbieten." Hinzu kommt das neue SUV-Flaggschiff X7 – und bei Mini der Start der Elektro-Version. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Automarkt Deutschland

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.