Mit vier Prozent hat der Deckungsbeitrag III in der Gebrauchtwagenabteilung im vergangenen Jahr einen Rekordwert erzielt. Dabei ist der Umsatz um 2,2 Prozent gesunken und die Besitzumschreibungen lagen bei nur 5,6 Millionen. Erinnern wir uns an die Situation vor vier Jahren: steigende Umsätze und deutlich mehr Umschreibungen bescherten einen DB III von 2,1 Prozent. 2018 waren es nur 1,2 Prozent. Jetzt werden die Karten also wieder neu gemischt, und der Fokus muss auf das Kerngeschäft Second-Hand-Handel ausgerichtet werden. Dieser Geschäftsbereich bietet mit dem Knebel echte Agentur jetzt noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
Wir sagen Ihnen auf dem 22. AUTOHAUS/DEKRA Gebrauchtwagen-Kongress 2023 wo sich die Stellgrößen befinden. Unter der Moderation von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel und Bert Grammel, Automotive Expert der Eckert Group GmbH, geben Branchenkenner wertvolle Praxistipps. So diskutieren am Vorabend (25. September) Alexander Sauer-Wagner (Geschäftsführer VW/Audi Händlerverband), Martin Verrelli (Geschäftsführer, KAMUX Auto) und Frank Ulf Perez (Gesamtvertriebsleiter Neu- und Gebrauchtwagen, AutoWeller) über Rezepte für erfolgreiche Gebrauchtwagen-Strategien.
Vermarktung von E-Autos
Am Kongresstag (26. September) spricht Andreas Geilenbrügge (Regional Head of Valuations, Autovista Group/Schwacke, Germany, Nordics, UK) über Elektroautos.
Tobias Krumnikl (Abteilungsleiter Gewerbekunden & Gebrauchtwagenstrategie, Hyundai Motor Deutschland) gibt Tipps zur erfolgreiche Vermarktung von Gebrauchtwagen und speziell E-Mobilen.
Was man bei der Inzahlungnahme und Unterbringung von Hochvolt- und Hybridfahrzeugen beachten sollte, erklärt Michael Tziatzios (Leiter Gebrauchtwagenmanagement, DEKRA).
GW-Geschäft in der Branchentransformation
Martin Verrelli (Geschäftsführer, KAMUX) skizziert aktuelle Herausforderungen im markenunabhängigen GW-Geschäft.
Daniel Liliensiek (Geschäftsführer, Autohaus Liliensiek) erläutert die Bedeutung des Gebrauchtwagengeschäftes in der fortlaufenden Transformation der Branche.
Dr. Thomas M. Fojcik (Director Automotive and Mobility Development) und Sandra Venzke (Researcher Automotive and Mobility Development, IPSOS), informieren über Digitalisierung im Gebrauchtwagenmarkt.
Und Henning Hamann (Geschäftsführer und Rechtsanwalt, ETL Kanzlei Voigt) erklärt das neue Kaufrecht.
Wie der GW-Zu- undVerkauf in der Schneider Gruppe funktioniert, stellt Richard Schumann (Gesamtverantwortung Gebrauchtwagen, Die Schneider Gruppe) in seinem Best-Practice-Beitrag vor.
Bert Grammel (Automotive Expert, Eckert Group) und Alexander Blab (Einkaufs- und Verkaufsleitung Gebrauchtwagen, Auto Grill) schließlich zeigen, was sich in der Interessenten- und Kundenbetreuung ändern kann und muss.
Christoph Herpel (Vertriebsleiter Autobank Region Mitte, Targobank) und Carsten Wodtke (Vertriebsleiter Autobank Region Nord, Targobank) stellen aktuelle Studienergebnisse vor zum Thema "Einstellungen der Autokäufer zur Agentur".